A1: Langer Stau nach Lkw-Brand

Die Polizei sperrte zeitweise alle drei Fahrspuren.

Burscheid. Ein brennender Lkw hat am Montagmorgen den Berufsverkehr auf der Autobahn A1 zwischen Köln und Burscheid zum Erliegen gebracht. Gegen 6.30 Uhr fing das Führerhaus des Lastwagens in Nähe der Ausfahrt Burscheid Feuer. Als Ursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. „Ein Motorschaden hat den Brand vermutlich ausgelöst“, sagte eine Polizeisprecherin. Der 50 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb nach Angaben der Polizei unverletzt.

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen löschten, musste die Polizei die A1 vollständig sperren. Gegen 8.15 Uhr gelang es der Feuerwehr, eine der drei Fahrspuren wieder für den Verkehr zu öffnen.

Der Verkehr staute sich auf einer Länge von 15 Kilometern bis hinter die Anschlussstelle Köln-Niehl. Nach rund viereinhalb Stunden beendeten die Einsatzkräfte die Räumungsarbeiten. Die Polizei gab die Autobahn um 11.08 Uhr auf allen drei Spuren für den Verkehr frei.

Das Führerhaus des Lkw brannte vollständig aus. Der Anhänger, der mit Keramikfliesen beladen war, wurde ebenfalls beschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort