Insolvenz: RG Textil-Technik stellt Produktion Ende Juli ein

Die rund 35 Mitarbeiter haben ihre Kündigungen bereits erhalten.

Burscheid. Nach einer monatelangen Hängepartie zwischen Hoffen und Bangen ist das Aus ihres Arbeitgebers für die 35 Mitarbeiter der RG Textil-Technik (RG TT) inzwischen zur Gewissheit geworden. Zum 31. Juli stellt der insolvente Betrieb seine Produktion ein. Insolvenzverwalter Marc d’Avoine hat der gesamten Belegschaft bereits die Kündigung ausgesprochen.

Ende Dezember vergangenen Jahres hatte der 1987 seinerseits aus einem Konkurs hervorgegangene Textilveredler Insolvenz angemeldet. In der ersten Zeit danach gab es seitens des Insolvenzverwalters aber eher optimistische Einschätzungen zur Möglichkeit der Betriebsfortführung. Denn mit der Textilveredlung bietet die RG TT ein Nischenprodukt mit bundesweit nur wenigen Mitbewerbern an.

„Zuletzt wurden noch Gespräche mit einer Investorengruppe geführt, die zumindest bestimmte Bereiche der Produktion erhalten wollte“, sagt d’Avoine. Aber die Gruppe sei sich nicht einig gewesen und auf einen Vertragsentwurf für den Verkauf habe es letztlich keine Reaktion mehr gegeben.

Auf der jüngsten Belegschaftsversammlung in der vergangenen Woche verwies d’Avoine nach eigener Darstellung darauf, dass die Produktion trotz der wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens noch sieben Monate aufrechterhalten worden sei. „Aber die fortlaufenden Verluste, die die Firma schreibt, und das Fehlen eines abschlusswilligen Investors ließen keine andere Entscheidung als die Schließung mehr zu.“ Auch alle umweltrechtlichen Auflagen zu erfüllen, wäre für die Zukunft schwierig geworden.

Was mit dem Firmengelände geschehen soll, will d’Avoine nun mit der Gläubigerbank abstimmen. Den Mitarbeitern sagt er „Löhne und Gehälter bis zum letzten Tag“ zu. „Einige werden wir in andere Betriebe vermitteln können, andere leider nicht mehr.“ Ihnen bleibt vorerst nur noch der Gang in die Arbeitslosigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort