Open-Air-Festival auf dem Parkplatz in Paffenlöh

Am Sonntag treten DJs auf, die House spielen. Das Gelände wird mit Palmen dekoriert.

Burscheid. Der steinige und staubige Parkplatz der Diskothek Paffenlöher Steffi soll sich am Wochenende erstmals in ein Gelände für ein Open-Air-Festival mit dem Titel „Sunday in Love“ verwandeln. Inhaberin Ines Wilke und Volker Nowicki von der Agentur Vono haben für Sonntag von 12 bis 22 Uhr House- und Elektro-DJs eingeladen, die jeweils eine Stunde an den Plattentellern stehen werden. Wilke: „Wir haben darauf geachtet, dass viele Stile gespielt werden, damit für jeden etwas dabei ist.“

Als Zugpferd wurde Kid Chris verpflichtet, der europaweit in Clubs auflegt und von der spanischen Insel Ibiza anreist. Als Lokalmatador tritt DJ Dan von den Stereotypen aus Witzhelden an. Ebenfalls dabei sind Sandro Diaz und Kaytro, die Gästen der Paffenlöher Steffi ebenso bekannt sind wie Marc Kiss und Marc Skull. Als Nachwuchskünstler gehören Andrè Theisgen und Fogic Slam zum Aufgebot.

Ab heute wird das Festival-Gelände, auf dem rund 1000 Menschen Platz haben sollen, vorbereitet. Zwei Getränkewagen, ein Imbisswagen und eine kleine Cocktailbar werden aufgestellt. Der vordere Teil des Parkplatzes wird umzäunt. Vor einer Baumreihe installieren Techniker anschließend die Bühne.

Um eine sommerliche Atmosphäre entstehen zu lassen, wird die Fläche mit Palmen dekoriert. Die Veranstalter haben zusätzlich zu den DJs auch Tänzer, einen Saxophonisten sowie einen Schlagzeuger engagiert, die für Live-Musik sorgen.

Da die Party bereits ab 16 Jahren freigegeben ist, will Ines Wilke keinen Schnaps anbieten: „Es wird zehn Sorten Bier, Sekt, Mischgetränke und Softdrinks geben, aber keine Longdrinks.“ Damit die Mitarbeiter auf einen Blick feststellen können, wie alt ein Besucher ist, erhält jeder ein farbiges Bändchen: Für die Unter-18-Jährigen gibt es ein blaues, für die Erwachsenen ein pinkfarbenes.

Um den Lärmschutz einzuhalten, wird das Festival um 22 Uhr beendet. Danach können die Gäste in der Diskothek bis 3 Uhr weiterfeiern. Der Eintritt kostet fünf Euro. Um 0 Uhr fährt vor dem Club ein kostenloser Shuttle-Bus ab, der die Haltestellen in Burscheid ansteuert. Ein weiterer fährt um 0.20 Uhr über Witzhelden, Leichlingen und Opladen zum Busbahnhof in Leverkusen. Sollte es zu stark regnen, wird das Festival auf den 19. August verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort