Mehr Bodenschwellen gefordert
Das Bündnis für Burscheid kritisiert die Verwaltung, weil sie bislang nur wenige Berliner Kissen baut.
Burscheid. Bodenschwellen sorgen bei vielen Autofahrern für Verdruss, weil sie oft zu spät erkannt und überfahren werden. Schäden am Fahrzeug können eine der möglichen Folgen sein. Anwohner und Stadtverwaltungen hingegen sind in der Regel Unterstützer der flachen Hindernisse, weil sie für eine Beruhigung des Verkehrs sorgen.
Auch in Burscheid werden immer wieder Forderungen laut, in Tempo-30-Zonen zusätzlich so genannte Berliner Kissen als Bodenschwellen zu installieren, weil die vorgeschriebene Geschwindigkeit oft übertreten wird.
Nach Ansicht des Bündnis für Burscheid werden Berliner Kissen von der Verwaltung dennoch nur selten auf Straßen in Wohngebieten installiert. Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler wandte sich deshalb am Dienstag mit einer Anfrage an Bürgermeister Stefan Caplan (CDU).