Jugendzentrum: Stadt hofft auf zusätzliche Mittel

Noch immer ist unklar, wann mit dem Bau begonnen werden kann. Der Haushalt 2012 ist einstimmig verabschiedet.

Burscheid. Man musste schon bis zum Ende des öffentlichen Teils warten, ehe am Dienstag Abend in der Ratssitzung doch noch so etwas wie eine inhaltliche Diskussion aufkam. Zumindest lenkte Harald Wolfert (Grüne) mit seiner Anfrage noch einmal den Blick auf das stagnierende Jugendzentrums-Projekt. Wann denn nun mit einer Eröffnung in der Montanusstraße zu rechnen sei, wollte er wissen. Zweimal habe es schon Planungsreduzierungen gegeben. „Wenn wir zum dritten Mal reduzieren, macht das Ganze keinen Sinn mehr.“

Bürgermeister Stefan Caplan verwies auf die städtischen Bemühungen, über die Bezirksregierung beim Land zusätzliche Mittel zu erhalten. „Noch sind wir hoffnungsfroh.“ Ein Signal gibt es aber noch nicht.

Mittlerweile liegt die Entscheidung für den Siegerentwurf schon vier Jahre zurück. Die Planungen waren seither mehrfach reduziert worden, um den Kostendeckel von insgesamt 1,5 Millionen Euro einhalten zu können.

Wie angekündigt ohne Reden der Fraktionen und auch ohne Gegenstimmen waren zuvor der Sanierungsplan und der Etat 2012 verabschiedet worden. Das Defizit beträgt gut 3,6 Millionen Euro.

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Bestätigung des bisherigen Wehrleiters Achim Lütz für weitere sechs Jahre im Amt und die Neuwahl seines Stellvertreters Klaus Kopisch als Nachfolger von Gerhard Appel. Caplan sprach der Burscheider Feuerwehr ein Kompliment dafür aus, wie „ruhig und besonnen“ sie das Verfahren hinbekommen habe. Die Wehr hatte sich bereits für die neue Führung ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort