Haie Freiluftspiel des KEC trotz Energiekrise

Köln · (dpa) Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und die Kölner Haie halten ein Freiluftspiel im Rhein-Energie-Stadion trotz der Energiekrise für unproblematisch. „Wir gehen natürlich sehr verantwortungsvoll mit dem Thema um“, sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter vor dem Spiel der Kölner heute um 16.30 Uhr gegen die Adler Mannheim.

Das Duell ist das fünfte Wintergame der DEL und sollte ursprünglich bereits im Januar 2021 stattfinden. Es war aber aufgrund der Corona-Krise zweimal verschoben worden. „Wir belasten nicht das öffentliche Stromnetz, wir haben eigene Generatoren für die Eisbereitung. Wir benutzen für die Technik die Energie des Stadions, die zu 100 Prozent aus Ökostrom gewonnen wird“, erklärte Walter.

Die Haie bestreiten auf der Eisfläche zwei weitere DEL-Spiele: am 22. Dezember gegen Bremerhaven und am 8. Januar gegen Augsburg. Zudem ist ein Freiluftspiel der Kölner Frauen vorgesehen. Die Eisfläche wird auch dem Breitensport, Schulen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Für das Wintergame rechnen die Haie mit 40.000 Zuschauern. Tripcke hofft, mit dem Spiel „wieder eine zusätzliche Strahlkraft“ zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort