Arbeitsmarkt : Die Zahl der Arbeitslosen sinkt
Köln Der Kölner Arbeitsmarkt blieb im November stabil, die Arbeitslosigkeit sank saisonüblich. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 653 Personen oder 1,3 Prozent auf 51.322. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 1501 Personen oder 2,8 Prozent.
Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 8,5 Prozent und liegt 0,1 Prozentpunkte unter dem Oktober. Im Vorjahr betrug sie 8,7 Prozent.
„Unternehmen spüren die aktuellen Belastungen durch Materialengpässe sowie Unsicherheiten in der Energieversorgung und im Konsumverhalten der Menschen. Bei Neueinstellungen sind Unternehmen zurückhaltend. Grund sind neben den Schwankungen der Wirtschaftslage auch fehlende Fachkräfte am Arbeitsmarkt“, sagt Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Agentur für Arbeit. „Um mittel- und langfristig die Arbeitskräftebedarfe zu decken, werben wir weiterhin für Qualifizierung und Weiterbildung, sowohl bei den Unternehmen als auch den Beschäftigten und Arbeitslosen.“
Engpässe bei Fachkräften gibt es mittlerweile in nahezu allen Branchen. Die Agentur für Arbeit bietet daher verstärkt Förderungen an, um die Menschen für die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes zu qualifizieren und alle Potentiale zu erschließen.