Die TG Hilgen lässt sich feiern

Oberliga: Die Aufsteiger verabschieden sich mit einem Unentschieden gegen Ratingen aus der Saison.

Hilgen. "Uns kann man nichts nachsagen, wir haben bis zum Schluss alles gegeben", sagte Trainer Norbert Bothe. Die Oberliga-Handballer der TG Hilgen kamen zum für sie bedeutungslosen Saisonfinale gegen den Absteiger TV Ratingen zu einem 35:35 (17:18)-Unentschieden, und in puncto Wettbewerbsverzerrung hat das Team keine Zweifel aufkommen lassen.

"Wir haben die ganze Woche über gefeiert und haben uns heute zu einem lockeren Ausklang getroffen. Dafür war das schon sehr in Ordnung", sagte der Coach.

Die Gastgeber hatten das Ticket für den Aufstieg bereits vergangene Woche gelöst. Youngster Mirko Friedrich durfte sich über sehr ausgiebige Einsatzzeiten freuen und steuerte zwei Treffer zur Punkteteilung bei. Die rund 300 Zuschauer freuten sich über ein bis in die Schlussphase äußerst spannendes Duell, dank der Tore von Tim Menzlaff aus dem Rückraum reichte es zu diesem Teilerfolg, für den sich die Fans aber kaum noch interessierten.

"Wir haben in dieser Saison so intensiv gearbeitet, das Spiel heute hatte schon so etwas wie Urlaubs-Charakter", sagte der Übungsleiter. Auch das Hilgener Urgestein Jochen Lorenz, der vor dieser Runde ins zweite Glied zurück trat, durfte noch einmal ran und konnte sich zweimal zum Jubel des Publikums in die Torschützenliste eintragen.

Vor der Begegnung freuten sich die Spieler über die Ehrung zum Niederrheinmeister mit der obligatorischen Medaille. Es folgten Reden des Hilgener Vorstandes, außerdem wurde die Mannschaft zum Bürgermeister ins Rathaus eingeladen. "Die Festwochen gehen jetzt noch weiter, wir genießen das in vollen Zügen", sagte Norbert Bothe. Mit aller Weitsicht solle aber auch schon die kommende Spielzeit geplant werden. Personelle Verbesserungen sind da durchaus auch noch kurzfristig möglich.

TGH: Aumann, Schneevoigt (ab 31.), Menzlaff (13), Hantusch (6), Heubel (6/1), Schwammberger, Middendorf (beide 3), Friedrich (2), Lorenz (2/1), Dittmann, Kessel, vom Stein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort