Das Frühlingsfest ist angekommen

Stadtfest: Gutes Wetter, beste Stimmung: Bei der dritten Auflage strömten die Burscheider auch schon am Samstag auf die Festmeile.

Burscheid. "Hoffentlich bleibt es trocken." Remi Selbach, Vorsitzender der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft "Wir für Burscheid" (WfB), hoffte am Samstagnachmittag inständig, dass Petrus mitspielt. Er spielte mit. Zumindest weitestgehend. Von einem Regenschauer am Samstagabend abgesehen, blieb es trocken und frühlingshaft warm.

Mehr noch: Am gestrigen Muttertag wollten sich die vielen Mamas, Papas und Kinder bei Sonnenschein und einem strahlend blauen Himmel einen Besuch beim dritten Frühlings- und Familienfest nicht entgehen lassen. Die Innenstadt war brechend voll.

Auf der Festmeile, die wieder von der Kirchenkurve bis zur Sparkasse reichte, wechselten sich Souvenierstände, Trödler und Wurstbuden ab. Mit über 70 Ständen wurde ein neuer Rekord verzeichnet. Die Biergärten auf dem Marktplatz und vor der Bühne eigneten sich prima, um sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Selbstverständlich konnte man auch wieder allerhand Blumen für die heimische Veranda kaufen oder noch schnell ein Geschenk für den Muttertag organisieren.

Zu den kommerziellen Händlern gesellten sich auch viele Burscheider Vereine und Institutionen, die die Chance nutzten, sich zu präsentieren. Der Geschichtsverein war unter anderem vertreten, ebenso der Hospizverein und der Förderverein der Stadtbücherei. Für eine Stippvisite der Burscheider in Luxemburg und Österreich warben die Partnerstädte Bourscheid und Egg mit Pastete und Wein.

Der Familiencharakter wurde durch zahlreiche Aktionen für Kinder unterstrichen. Der "Burscheid-Express" war zu jedem Zeitpunkt eine beliebte Mitfahrgelegenheit, besonders gut kam auch der "rote Mann" an, der die Passanten mit kleinen Geschenken überraschte.

Beim offiziellen Fassanstich wurde es am Samstagnachmittag eng auf der Bühne. Bürgermeister Hans Dieter Kahrl, der in der Disziplin "Anzapfen" schon in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt hatte und erneut dafür vorgesehen war, holte die drei Nachfolge-Kandidaten Michael Baggeler (BfB), Stefan Caplan (CDU) und Bodo Jakob (SPD) zu Hilfe. Doch die "Lehrlinge" ließen dem Noch-Bürgermeister höflich den Vortritt und halfen lieber mit, den Gerstensaft unter den Besuchern zu verteilen.

A propos Bühne: Zwei Tage lang wurde getanzt, gesungen und unterhalten. Am Samstagabend ließen sich die Burscheider trotz Regen nicht von einem Besuch des Wobuklax-Konzerts abhalten. Kurioser Auftritt: Am Abend rannte ein Dutzend "Flitzer", die als bestens gelaunte BTG-Handballer identifiziert wurden, durch die Stadt.

Das Fazit von Veranstalterin Janica Solbach fiel durchweg positiv aus: "Zum ersten Mal war auch der Samstag richtig gut besucht." Damit sei das Frühlingsfest endgültig bei den Burscheidern angekommen.

Die Zusammenlegung mit dem Start der Umweltwoche habe sich ausgezahlt. "Vom Trödelmarkt am Samstag und den Umweltmarkt am Sonntag hat auch das Frühlingsfest profitiert", so Solbach. Das sahen auch die Einzelhändler so, die mit der Resonanz ihres verkaufsoffenen Sonntags durchweg zufrieden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort