Im letzten Spiel des Jahres Fortunas U23 fehlt die Kraft im Abschluss

Düsseldorf · Der Regionalligist kommt nicht über ein 0:0 gegen den 1. FC Bocholt hinaus.

Nico Michaty ist Trainer der U23 von Fortuna. 

Nico Michaty ist Trainer der U23 von Fortuna. 

Foto: Frederic Scheidemann

Diese Szene in der Schlussphase war symptomatisch. Für ein Problem, das Fortunas Regionalliga-Fußballer über weite Strecken der ersten Halbserie schon plagte: eine grotesk schwache Chancenverwertung. Hätte der kurz zuvor eingewechselte Ephraim Kalonji seine hundertprozentige Tormöglichkeit beim 0:0 gegen den 1. FC Bocholt eine Viertelstunde vor dem Ende verwandelt, wäre der Jubel am Flinger Broich riesig gewesen. Der Stürmer rannte nach einem hervorragenden Zuspiel von Nicolas Hirschberger frei auf Torwart Sebastian Wickl zu, zog aber nicht ab.

Dass ihm in diesem Moment die Entschlossenheit fehlte, vielleicht auch der letzte Tick an Qualität, um einzunetzen, war offensichtlich. Am Ende wollte der 19-Jährige an Wickl vorbeiziehen, vergaß aber die Kugel und überließ sie dem Schlussmann der Münsterländer. „Es war ein bisschen typisch, dass da die letzte Konsequenz fehlt“, sagte Trainer Nico Michaty. „Dass wir uns schwertun, ein Tor zu erzielen.“

Immerhin: Die Düsseldorfer U23-Kicker verhinderten die dritte Niederlage in Folge und hielten die Bocholter als direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Abstand. Vor allem, weil es ihnen – wenn auch zum erst vierten Mal in dieser laufenden Saison – gelang, kein Gegentor zu kassieren.

Ansehnlich war die Partie nur selten, hatten die beiden Kontrahenten doch gleichermaßen viel Wert darauf gelegt, in der Defensive möglichst keine Fehler zu begehen. „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel“, resümierte Michaty. „Wir sind in der ersten halben Stunde gut reingekommen und waren spielbestimmend, aber nicht konsequent genug. Wir hatten die eine oder andere Situation, in der wir eher hätten abschließen müssen.“

Tatsächlich erwies es sich als problematisch, dass sich die Michaty-Elf um den Strafraum herum immer wieder im Klein-Klein verhedderte, statt in den 16er einzudringen. Aus ihrer anfänglichen optischen Überlegenheit entstanden deshalb nur zwei Chancen, die Maximilian Adamski – übrigens nach der schönsten Kombination des gesamten Nachmittags – und Niko Vukancic eben nicht nutzten.

Gleiches galt für Marcel Platzek, der die Bocholter zwei Mal hätte in Führung bringen können. Glück hatte die U23 besonders, als sein Kopfball nach etwas mehr als einer Stunde nur an die Latte prallte; Torhüter Glenn Dohn wäre machtlos gewesen. Michaty: „Am Ende muss man aufpassen, dass man nicht mit ganz leeren Händen dasteht nach einem solchen Spiel. Aber die Jungs haben kämpferisch alles gegeben.“

Auf seine Mannschaft, die weiterhin den zwölften Tabellenplatz belegt und vier Punkte Vorsprung auf den momentan ersten Abstiegsplatz hat, wartet nach dem letzten Spiel des Jahres nun der Weihnachtsurlaub. Der beginnt allerdings erst am Donnerstag, denn bis Mittwoch bittet Michaty seine Schützlinge noch täglich auf den Trainingsplatz. „Die Pause dann tut uns gut, weil die vielen, vielen Angeschlagenen und Verletzten jetzt vier Wochen Zeit haben“, sagt der Trainer. Am 2. Januar startet die Wintervorbereitung, dann möglicherweise mit einem Schwerpunkt auf dem Torabschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort