Zehn Jahre „Haus vom Veh“ : Musikvideo „Haus vom Veh“ ist zehn Jahre alt
Düsseldorf 2012 sorgte die Gruppe „Halbangst“ mit einem originellen Video für Aufsehen.
(jol) Es waren bewegte Zeiten bei Fortuna. Im Mai 2012 war der Klub in der denkwürdigen Relegation gegen Hertha BSC in die Bundesliga aufgestiegen – und die von den Berlinern in der Folge des ebenso friedlichen wie verfrühten Platzsturms der Düsseldorfer Fans angestrengte Prozessserie bildete die Geburtsstunde der Gruppe „Halbangst“.
In Anlehnung an das berühmt gewordene Zitat des damaligen Hertha-Trainers Otto Rehhagel, der das Relegations-Rückspiel mit seinen Erlebnissen in einem Weltkriegsbunker verglichen hatte, gab sich eine Gruppe diesen Namen, die fortan originelle Musikvideos im Zusammenhang mit Fortuna produzierte.
Eines davon erlangte besonders hohen Bekanntheitsgrad und wurde zum Diskussionsstoff weit über die Stadtgrenzen hinaus: das „Haus vom Veh“, das in diesen Tagen ein Jahrzehnt alt wird. Und das Fortuna-Spiel, für das es gedreht wurde, ist am Mittwoch auf den Tag genau zehn Jahre her. Am 30. November 2012 war Eintracht Frankfurt zu Gast in der Stockumer Arena – mit eben jenem Armin Veh als Trainer.