Dopingverdacht: Halbmarathon-Weltrekordhalter Kiptum suspendiert

Monaco · Halbmarathon-Weltrekordhalter Abraham Kiptum aus Kenia ist wegen Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden.

 Abraham Kiptum wollte eigentlich am Sonntag beim London-Marathon an den Start gehen.

Abraham Kiptum wollte eigentlich am Sonntag beim London-Marathon an den Start gehen.

Foto: AFP/BEN STANSALL

Es habe Auffälligkeiten im Biologischen Pass gegeben, teilte die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF am Freitagabend mit.

Der 29-Jährige hatte im Oktober des vergangenen Jahres in Valencia den über acht Jahre alten Halbmarathon-Weltrekord verbessert. Er siegte in 58:18 Minuten.

Eigentlich sollte Kiptum am Sonntag beim Marathon in London starten.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort