Sportlerwahl 2019 Pascal Mackenstein: Titel-Ansage des Top-Scorers

Krefeld · Skaterhockey Pascal Mackenstein vom Bundesligisten Skating Bears Krefeld hofft nach Jahren auf einem Top-Niveau auf den großen Wurf.

 Pascal Mackenstein steckt sich gerne hohe Ziele und will nächste Saison den Titel mit den Skating Bears holen.

Pascal Mackenstein steckt sich gerne hohe Ziele und will nächste Saison den Titel mit den Skating Bears holen.

Es musste sich was ändern. Nach der Saison 2018/2019 merkte es Pascal Mackenstein deutlich. Mit seinen 29 Jahren ist er bei den Skating Bears Krefeld nicht mehr der Jüngste. Die Spritzigkeit fehlte ein bisschen. „Die jungen Leute sind einem davon gelaufen. Da wusste ich, dass ich jetzt mal wieder mehr tun muss.“ In der Vorbereitung legte der Angreifer des Skaterhockey-Bundesligisten einen Zahn zu, verbrachte mehr Zeit im Fitnessstudio, ging laufen, arbeitete auch abseits des Trainings mit dem Team.

Der Lohn folgte prompt. Die Skating Bears spielten ihre beste Saison der Vereinsgeschichte, zogen erstmals in das Play-off-Halbfinale ein. Mackenstein war mit 36 Toren in 20 Spielen der Krefelder Top-Scorer, legte zudem noch zehn Tore auf.

Gute Vorbereitung
als Basis für den Erfolg

„Mit der Saison können wir sehr zufrieden sein. Das war Werbung für unseren Sport. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass ich auf so eine Ausbeute kommen kann. Die Vorbereitung hat einen großen Teil dazu beigetragen. Aber ohne meine Mitspieler wäre das nicht gegangen“, sagt Mackenstein. Und deswegen spult „Macke“, wie er im Team genannt wird, nun wieder das gleiche Programm ab.

Im März startet die neue Saison. Bis dahin wird hart gearbeitet. Mit den Big Old Boys steht er ab und zu auf dem Eis. Ansonsten geht es ins Fitnessstudio oder auf die Laufstrecke.

Beruflich tätig als
Gas- und Wasserinstallateur

„Es ist sehr schwer, fit zu bleiben“, meint Pascal Mackenstein, der momentan vier- bis fünfmal in der Woche Sport macht. Als Gas- und Wasserinstallateur ist er meistens bis in den Nachmittag in seinem Beruf tätig. Danach geht es dann zum Training.

Vor drei Jahren kam Mackenstein zu seinem Heimatverein nach Krefeld zurück, spielte zuvor knapp zehn Jahre für die Crash Eagles Kaarst. „Ich habe hier viele Freunde. Die Atmosphäre ist gut. Mit den Jungs zu quatschen gehört einfach dazu“, sagt der Angreifer.

Einen Titel konnte er noch nicht in seine Vita schreiben – es wird Zeit. Neben der Liga gehen die Skating Bears in der kommenden Saison auch erstmals im nationalen Pokal und im Europapokal an den Start. „Macke“ will dann endlich einen Pokal in die Luft stemmen, sagt: „Wir stecken uns die Ziele gerne hoch, und die lauten: Titel.“ tin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort