WZ Sportteam 22/23 : Jovan Jovic fokussiert sich auf den großen Traum


Krefeld Der junge Torhüter vom KFC Uerdingen hat in dieser Saison schon starke Leistungen gezeigt und ist so zu einem Rückhalt geworden. Nun ist er für das „WZ-Sportteam next generation“ nominiert.
Mit gerade einmal 19 Jahren wirkt Jovan Jovic verhältnismäßig ernst. Man kann sich nicht vorstellen, dass dieser junge Mann auch Flausen im Kopf haben könnte. Als ruhig beschreiben ihn seine Mannschaftskollegen beim KFC, als fokussiert die anderen.
Als Torwart hat ihm das in der Hinrunde keinesfalls geschadet, auch wenn er hier und da noch etwas mehr aus sich herauskommen und Direktiven an seine Verteidiger geben könnte, was sich aber in den vergangenen Monaten schon verbessert hat. „Durch die Spielpraxis hat er Sicherheit erlangt“, lobt sein Trainer Alexander Voigt. „Er hat eine gute Ausstrahlung auf seine Vorderleute. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass wir so wenige Gegentore bekommen“, sagte dieser vor wenigen Tagen.
Jovic war als Torhüter mit Perspektive gekommen, setzte sich dann aber gegen den Liechtensteiner Internationalen Justin Ospelt durch, als dieser im Herbst wegen einer Verletzung monatelang fehlte. Der 19-Jährige ist stark auf der Torlinie, mit schnellen Reflexen und arbeitet an seiner Strafraumbeherrschung. Er selbst bezeichnet sich als „Schalker Jung“, sein Vorbild im Tor war bereits Manuel Neuer, als dieser noch in Jovics Heimatstadt Gelsenkirchen spielte.