Sportlerwahl 2019 Martin Brieden: Titelverteidiger will noch mal

Feuerwehrsport Martin Brieden hofft nach seiner überraschenden Wahl zum Sportler des Jahres 2018 auf einen weiteren Triumph.

Der Spaß ist Martin Brieden bei der Ausübung seines Sports anzusehen.

Der Spaß ist Martin Brieden bei der Ausübung seines Sports anzusehen.

Wird Krefelds Sportler des Jahres 2018 auch Krefelds Sportler des Jahres 2019? „Ich nehme den Preis gerne noch mal mit nach Hause“, sagt der Überraschungs-Sieger aus dem Vorjahr, Martin Brieden. Der 36-Jährige ist Feuerwehrsportler. Sicher fragt sich nun der eine oder andere: „Feuerwehr was?“ In seinen Wettkämpfen simuliert Feuerwehrmann Brieden den realen Einsatz. Treppenläufe auf Zeit gehören dazu. Ebenso muss er Schläuche schleppen – eine Mischung aus Kraft und Ausdauer. Brieden freut sich, dass mit der Nominierung mehr Leute seine Disziplin kennen lernen. „Es ist gut, dass diese und andere Randsportarten eine Bühne bekommen.“

Im vergangenen Jahr hat er seine Stadt bestens vertreten. Brieden siegte bei der Deutschen Meisterschaft der Feuerwehrsportler – mittlerweile eine schöne Routine wie Ostern und Weihnachten. Bei der Weltmeisterschaft in Kanada holte er Silber mit der Mixed-Staffel und im Tandem mit einem Hamburger Kollegen. In Nordamerika ist Briedens Sport wesentlich verbreiteter als in Europa. An fast jeder Feuerwache werde trainiert. Brieden kämpft in Krefeld als Einzelsportler. Reisen zu Wettkämpfen muss er selbst bezahlen. „Es ist ein großes Manko, dass es in unserem Bereich keine Sponsoren gibt.“ Seinen Trainingsplan legt er um seine Dienste bei der Krefelder Feuerwehr. Oder er trainiert direkt auf der Wache. „Wenn es einen Alarm gibt, unterbreche ich die Übung natürlich“, sagt Brieden und lacht herzlich.

Er trainiert auch bei den Footballern der Ravens mit

Und was macht der Sportler in der verbleibenden Freizeit? Klar: Sport. Brieden trainiert auch bei den Footballern der Krefeld Ravens mit. Ob es da mal wieder zu einem Meisterschaftsspiel reiche, hänge von seinen Feuerwehrwettkämpfen ab. Da hat er in diesem Jahr einiges vor. Saisonhöhepunkt sollen die World Firefighters Games in Aalborg, Dänemark, im August werden. „Das sind die Olympischen Spiele für Feuerwehrsportler“, sagt Brieden. Denn neben der Simulation von Einsätzen treten Feuerwehrleute aus vielen Ländern im Triathlon oder Leichtathletik-Disziplinen gegeneinander an. Brieden hat Lust auf Dänemark. „Da war ich noch nie“, sagt er.

Gerne nimmt er sich mit seiner Freundin rund um die Wettkämpfe Zeit, Städte und Länder kennenzulernen. In Dänemark freue er sich auf die Landschaft, und das Legoland sei ja auch in der Nähe. jab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort