Demenz-Ratgeber Wenn ein Angehöriger dement wird – was tun?

DÜSSELDORF · Die Verbraucherzentrale NRW hat einen umfangreichen Ratgeber für Angehörige von Demenzkranken herausgegeben.

Demenz-Ratgeber Verbraucherzentrale NRW
Foto: dpa-tmn/Jens Kalaene

Was können Angehörige tun, wenn der Vater, die Mutter, die Frau, der Mann dement werden? Wie sind die ersten Anzeichen zu deuten, wie reagiert man richtig? Am Anfang, aber auch dann, wenn sich der Zustand verschlechtert? Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat zu all den damit verbundenen Fragen einen 200 Seiten starken Ratgeber herausgegeben. Da beschreibt die Wissenschafts- und Medizinjournalistin Susan Scheibe die Behandlungsmöglichkeiten. Sowohl die Medikamente, aber auch die nicht medikamentösen Therapien, die das Fortschreiten der Demenz aufhalten können. Und es werden Ratschläge, gewissermaßen Anleitungen gegeben, wie die Menschen im Umfeld mit dem veränderten Verhalten des oder der Betroffenen umgehen können. Wie reagiert man auf das, was die Fachleute „herausforderndes Verhalten“ nennen? Scheinbar sinnfreies Handeln, auf die Vergesslichkeit, ja, vielleicht auch auf vom Betroffenen ausgehende Aggressionen? 

Solche Ratschläge betreffen insbesondere die Phase, in der die Angehörigen alles dafür tun, noch mit eigenen Kräften eine Betreuung zu Hause zu stemmen. Oft wird man ohne Hilfe von außen aber nicht mehr zurechtkommen, schnell geraten Angehörige an ihre Belastungsgrenze. Was dann? Hilfe holen. Wo, auch das beschreibt der Ratgeber: Von Betreuungskräften über ambulante Pflege bis zur 24-Sunden-Betreuung im eigenen Heim werden die Möglichkeiten aufgezeigt. Ebenso wie die Möglichkeiten der Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege. Und dann schließlich auch der oft letzte Schritt: das Pflegeheim.

Wie all das funktioniert, wird beschrieben. Ebenso wie die aktuell gültigen gesetzlichen Hilfeleistungen, die den Betroffenen zustehen. Abgerundet wird das Buch durch Ratschläge zur rechtlichen Vorsorge: von der Vorsorgevollmacht, der Betreuungsverfügung über die Patientenverfügung bis hin zu erbrechtlichen Regelungen. Ein nützlicher Ratgeber für alle, die aktuell oder vielleicht demnächst betroffen sein können.

Den „Ratgeber Demenz“  gibt es für 19,90 Euro in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, im Buchhandel oder im Online-Shop der Verbraucherzentrale, unter Telefon 0211/38 09 555

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort