Betrunkener bricht in falsche Wohnung ein

Kuriose Einbrüche in Barmen, Wichlinghausen und Langerfeld. Zeugen gesucht.

Wuppertal. Montagnacht wurde ein Wuppertaler (47) von einem ungebetenen Besucher brachial aus dem Schlaf gerissen. Kurz vor 23 Uhr hatte ein Unbekannter die Wohnung des 47-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Feldstraße in Barmen aufgebrochen. Im Flur trafen der Bewohner und der Einbrecher aufeinander.
Der vollbärtige, etwa 30 Jahre alte Fremde in kurzen Hosen und T-Shirt habe einen angetrunkenen Eindruck gemacht und dann mit osteuropäischem Akzent zu erklären versucht, dass er sich wohl in der Tür geirrt habe. Laut Polizei machte der Fremde danach kehrt und verschwand unerkannt in die Nacht — ohne Beute. Der 47-Jährige blieb unverletzt.

Eine halbe Stunde später wurde in einem Einfamilienhaus an der Stollenstraße in Wichlinghausen ein 57-Jähriger — er hatte im Dachgeschoss geschlafen — ebenfalls durch einen Einbrecher geweckt. Der 57-Jährige alarmierte die Polizei und schloss sich im Badezimmer ein. Von dort aus hörte er noch, wie der Einbrecher — er war durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster eingestiegen — die Flucht antrat. Ob der Unbekannte etwas erbeutet hat, stand am Dienstagnachmittag noch nicht fest.

Dreist auch der Einbruch in den Sonderpostenmarkt an der Kohlenstraße in Langerfeld. Zeugen hatten ebenfalls am Montag dort gegen 23.45 Uhr drei Männer gesehen, die über den etwa zwei Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten, Zaun zum Geschäftsgelände kletterten. Von dort brachte das Trio Pflanzen und Blumen in ihren schwarzen Fluchtwagen. Zwei der Täter fuhren noch vor dem Eintreffen der Polizei davon. Der dritte Mann — ein 29 Jahre alter Wuppertaler — wurde auf dem Firmengelände gefasst, wo er weiteres Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt hatte.

Offenbar hatte der 29-Jährige mitgehört, dass die Polizisten, die das Gelände durchsuchten, den Einsatz der Diensthundestaffel planten, und gab sich hinter einem Busch zu erkennen. In der Vernehmung soll er gesagt haben, dass er Pflanzen für sein Zimmer gebraucht habe. Der Mann ist wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise zu allen Fällen an die Kripo unter der Rufnummer 2840.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort