"Stage 3": Furioses Finale einer Tanz-Trilogie

Ensembles von Musical & Dance brillieren bei „Stage 3“.

Barmen. Es geht gefährlich auf der Bühne zu. Die Klänge aus „James Bond“ stimmen den Zuschauer auf ein aufregendes Tanz-Erlebnis ein. Die jugendlichen Tänzer bewegen sich rasant schnell und bringen Kampfsporteinlagen in ihre Choreographie mit ein. Bei einem Mix aus verschiedenen Bond-Songs wie „Golden Eye“ zeigen sie ihr Können — und stürzen am Ende der Tanzeinlage, wie von Kugeln getroffen, zu Boden.

Einen ersten Eindruck des neuen Programms „Stage 3 — Jeder Tanz spiegelt die Erinnerung“ konnten sich die Zuschauer bei der gut besuchten Preview am Sonntag im Haus der Jugend in Barmen verschaffen.

Vor dem Auftritt der jungen Talente gibt ein Film einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von „Stage 3“: Das „Stage“-Programm der Schule Musical & Dance ist eine Trilogie. 2011 führte die Gruppe das Stück „Stage — Eine Reise beginnt“ auf, 2012 folgte „Stage 2 — In die Realität der Traumwelt“. Die Tanzgruppe entstand 1996 aus einem Schulprojekt heraus und entwickelte sich über die Jahre zu einer festen Institution im Tal. In der Gruppe tanzen Kinder und Jugendliche von sieben bis 21 Jahren, aufgeteilt in ein Kinder- und ein Jugendensemble.

Der Film zu „Stage 3“ ist laut Tanzlehrer Kristopher Zech „sehr authentisch und interessant“. Die Interaktion in der Gruppe bei Balgereien im Schnee ist zu sehen, aber auch das Tanztraining, das mit viel Vergnügen spielerisch umgesetzt wurde.

Dass das Training harte Arbeit ist und trotzdem Spaß macht, demonstriert eine Szene: Der Wettbewerb, der zeigen soll, welcher Tänzer die meisten Umdrehungen schafft, sorgt für viel Gelächter. Den Spaß am Tanzen und die Motivation konnte man den Teilnehmern ansehen. Viele Mitglieder der 60 Mann starken Truppe sind schon erfahrene Tänzer — wie Celine Torbeck (14), die seit sechs Jahren Modern Jazz tanzt. „Ich bin nicht aufgeregt. Das ist normal“, antwortet sie auf die Frage nach ihrem Lampenfieber.

Anna Orthen (18) tanzt Ballett, seit sie vier Jahre alt ist, beherrscht auch den Musical Dance. Adrian Bischof (18), der während der Show durch viele Hebefiguren auffällt, tanzt seit zehn Jahren: „Ich studiere seit zwei Semestern Tanz an der Folkwang Universität in Essen.“

Die eigentliche Premiere der neuen Show des Ensembles von Musical & Dance des Tanzhauses Wuppertal wird am 2. Juni im Forum Niederberg in Velbert zu sehen sein. Der Premiere sollen weitere Auftritte folgen, zum Beispiel in Wuppertal, Remscheid und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort