Spitzensportförderung Sonderpreis für Fabian Brune und Ben Jochum

Wuppertal · Der Paraschwimmer und der Radsportler wurden vom Wuppertaler Förderkreis Leistungssport für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2021 ausgezeichnet und erhalten jeweils 1000 Euro.

 Heiko Emde, Ben Jochum, Fabian Brune und Sandra Himmen (v.l.) bei der Scheckübergabe in der Schwimmoper.

Heiko Emde, Ben Jochum, Fabian Brune und Sandra Himmen (v.l.) bei der Scheckübergabe in der Schwimmoper.

Foto: Sparkasse

Nachdem 2020 pandemiebedingt keine Preisverleihung stattgefunden hat, hat sich der Förderkreis Leistungssport Wuppertal entschieden, für 2021 zwei Sportler mit dem „Preis für besondere sportliche Leistungen auszuzeichnen, der mit 1000 Euro dotiert ist. Der Vorsitzende des Vereins, Heiko Emde, und Geschäftsführerin Sandra Himmen überreichten jetzt in der Schwimmoper einen symbolischen Scheck an Radsporttalent Ben Jochum und Paraschwimmer Fabian Brune. Der 21 Jahre alte Brune der für den SV Bayer schwimmt, nahm 2021 an den Paralympics in Tokio teil, wurde außerdem EM-Vierter über 100 m Rücken und mehrfacher Deutscher Meister.

Der inzwischen 18-jährige Jochum wurde 2021 Junioren-Weltmeister in der Viererverfolgung, gehört dem Nationalkader an und fährt inzwischen für das U 19-Bundesligateam Rose, ist auf Bahn und Straße zu Hause. Sein Heimatverein ist der RC Musketier Wuppertal.

Der Förderkreis Leistungssport Wuppertal ist ein eingetragener Verein, der Leistungssportler aus Wuppertal (mindestens Landeskader) finanziell unterstützt. Zu den 18 Mitgliedern zählen neben Firmen auch die Stadtsparkasse, die Stadt und Privatpersonen. 2021 wurden dadurch 61 Sportler aus acht Vereinen und neun Sportarten von Kanu bis Rollkunstlauf gefördert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort