Schwimmen Schaller schwimmt zu DM-Silber bei den Junioren

Berlin/Wuppertal · Der 19-Jährige Schmetterlingspezialist der SG Bayer Wuppertal war bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin zweitschnellster Junior über 50 Meter und steht als Fünftschnellster im A-Finale der Offenen Klasse.

Moritz Schaller schwimmt zu DM-Silber bei den Junioren
Foto: Fries, Stefan (fri)

Zweiter Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Berlin und bereits die zweite Medaille für die SG Bayer Wuppertal. Der 19-Jährige Moritz Schaller schlug im Vorlauf über 50 m Schmetterling in 23,75 Sekunden an und sicherte sich damit Platz zwei in der Juniorenwertung. Darüber hinaus steht er am Nachmittag als Fünftschnellster im A-Finale. Das hat auch Christian vom Lehn erreicht, der am Vortag, wie berichtet, Gold über 100 m Brust gewonnen hatte. Über die halb so lange Schmetterlingstrecke benötigte er 23,85 Sekunden, was die siebtbeste Zeit bedeutete. Als Dritter aus dem Wuppertal-Trio kam Emre Demirdas (wie Schaller Jahrgang 2000) in 24,23 Sekunden auf Rang 14, was einen Platz im B-Endlauf und gleichzeitig Rang fünf der Juniorenwertung bedeutete.

Ebenfalls den B-Endlauf erreichte Alexander Konz über 400 m Lagen. In 4:17,93 min verbesserte er seine persönliche Bestzeit um fast drei Sekunden und verpasste als Zehnter das A-Finale nur um eineinhalb Sekunden.

Weitere Bayer-Starter am Freitag waren Jana Markgraf als 19. über 50 m Delphin in 27,76 sec. und Lena-Marie Precht 28. über 200 m Freistil in 2:03,30 min.

Schließlich belegte die 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel der Frauen in der Besetzung Vivien Selling, Pia Hüfken, Jana Markgraf und Lena-Marie Precht in 1:45,88 Minuten Rang sieben. Die Männerstaffel mit Moritz Schaller, Alexander Konz, Emre Demirdas und Christian vom Lehn wurde disqualifiziert, weil sich Schlussschwimmer vom Lehn elf Hundertstel Sekunden bevor Demirdas angeschlug, bereits vom Startblock abgedrückt hatte. Zu diesem Zeitpunkt lag die Staffel aussichtsreich auf Rang vier.

(gh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort