Schwimmen : Schaller schwimmt zu DM-Silber bei den Junioren
Berlin/Wuppertal Der 19-Jährige Schmetterlingspezialist der SG Bayer Wuppertal war bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin zweitschnellster Junior über 50 Meter und steht als Fünftschnellster im A-Finale der Offenen Klasse.
Zweiter Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Berlin und bereits die zweite Medaille für die SG Bayer Wuppertal. Der 19-Jährige Moritz Schaller schlug im Vorlauf über 50 m Schmetterling in 23,75 Sekunden an und sicherte sich damit Platz zwei in der Juniorenwertung. Darüber hinaus steht er am Nachmittag als Fünftschnellster im A-Finale. Das hat auch Christian vom Lehn erreicht, der am Vortag, wie berichtet, Gold über 100 m Brust gewonnen hatte. Über die halb so lange Schmetterlingstrecke benötigte er 23,85 Sekunden, was die siebtbeste Zeit bedeutete. Als Dritter aus dem Wuppertal-Trio kam Emre Demirdas (wie Schaller Jahrgang 2000) in 24,23 Sekunden auf Rang 14, was einen Platz im B-Endlauf und gleichzeitig Rang fünf der Juniorenwertung bedeutete.
Ebenfalls den B-Endlauf erreichte Alexander Konz über 400 m Lagen. In 4:17,93 min verbesserte er seine persönliche Bestzeit um fast drei Sekunden und verpasste als Zehnter das A-Finale nur um eineinhalb Sekunden.
Weitere Bayer-Starter am Freitag waren Jana Markgraf als 19. über 50 m Delphin in 27,76 sec. und Lena-Marie Precht 28. über 200 m Freistil in 2:03,30 min.