Feuer in der Universität: Kunstwerkstatt brannte

Ein Brandmelder schlug in der Nacht zu Dienstag Alarm. Teile des Mobiliars in dem Atelier wurden von den Flammen zerstört.

Grifflenberg. Aus bislang ungeklärter Ursache hat es in der Nacht zu Dienstag in einem Gebäudeteil der Universität an der Fuhlrottstraße gebrannt. Das Feuer ereignete sich gegen 3 Uhr in einem Atelier des Fachbereichs Kunst. Laut Polizei schlug ein Brandmelder Alarm und löste so den Einsatz der Feuerwehr aus, die den Brand auf den Entstehungsraum begrenzen konnte. Ein 31-jähriger Mann aus Leichlingen, der sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem entsprechenden Trakt aufhielt, konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmen hatten ihn zuvor über den Brand informiert. Der Mann gab sich anschließend vorsorglich in ärztliche Behandlung.

Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, musste sie mehrere Räume mit speziellen Geräten belüften, da sich starker Rauch gebildet hatte. Laut Polizei zerstörten die Flammen einen Stuhl und einen Tisch. Ob auch Kunstwerke, die in dem Atelier lagerten, beschädigt wurden, ist bislang unklar. Auch zur Brandursache kann die Polizei noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen dauern an. Der Raum ist derzeit unbenutzbar. cwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort