A1: Brennender Lkw sorgt für Stau

Wuppertal. Am Dienstagvormittag ist auf der A1 bei Ronsdorf ein Lkw ausgebrannt. Der Sattelschlepper aus dem saarländischen Neunkirchen hatte nach Angaben der Autobahnpolizei 25 Tonnen Stahl geladen und war auf dem Weg in Richtung Köln, als gegen 10.30 Uhr am Berg hinter der Ausfahrt Ronsdorf der Motorraum Feuer fing.

Der Fahrer konnte den Lkw noch rechtzeitig zum Stehen und sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte allerdings nicht mehr verhindern, dass die Zugmaschine komplett ausbrannte und auch große Teile des Aufliegers zerstört wurden. Sie musste nicht nur löschen, sondern auch etwa 1000 Liter Diesel aus den Tanks der Zugmaschine abpumpen. Während der Arbeiten, die sich bis etwa 14.30 Uhr hinzogen, wurde die Fahrtrichtung bis auf eine Spur gesperrt. Es bildeten sich lange Staus. Ursache für den Brand dürfte nach Angaben der Polizei ein technischer Defekt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort