Kommunalwahl Flingern Süd: Echte Favoritenrolle für SPD-Kandidaten

Düsseldorf · In Flingern Süd tritt der Vorsitzende des Verkehrsausschusses an, für CDU, FDP und Grüne Politiker aus der Bezirksvertretung.

 Symbolbild einer Wahlurne

Symbolbild einer Wahlurne

Foto: dpa/Ina Fassbender

In unserer Reihe zur Kommunalwahl stellen wir die Kandidaten vor, die für ihre Parteien ein Direktmandat in einem der 41 Düsseldorfer Wahlbezirke gewinnen möchten. Diesmal: Flingern Süd (Wahlbezirk 9).

Währen in den bisher behandelten Wahlkreisen die SPD oft nur noch die drittbesten Aussichten auf das Mandat hatte, stellt sie in diesem Fall den Favoriten. Martin Volkenrath ist als Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Polizei-Gewerkschafter und früherer Landtagskandidat der bekannteste Bewerber. Vor sechs Jahren holte er 33,8 Prozent der Stimmen, selbst bei der für die Sozialdemokraten bitteren Europawahl 2019 gab es in Flingern Süd immer noch vergleichsweise ordentliche Werte (15,1 Prozent).

Die Grünen haben wie in vielen zentralen Stadtteilen einen enormen Schub erfahren. Kandidat Harald Schwenk, 56, Sprecher der Grünen in der Bezirksvertretung 2 und wohnungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, kann hoffen, dass er sich gar nicht auf seinen guten Listenplatz (10) verlassen muss, um in den Stadtrat einzuziehen. Bei der Europawahl landeten die Grünen in Flingern Süd bei 35,9 Prozent.

Die CDU geht mit einem neuen Bewerber ins Rennen. Achim Klar gehört seit zwei Jahren der Bezirksvertretung 2 an und kümmert sich unter anderem um die Themen bezahlbarer Wohnraum und Verkehr. Seine Partei holte im Wahlbezirk 9 bei den vorherigen Wahlgängen Ergebnisse noch knapp über und dann schon deutlich unter 20 Prozent.

Auch für die Liberalen ist Flingern Süd ein schwieriges Pflaster. Die Vorgänger von Direktkandidatin Marianne Lange, 47, Architektin und Schriftführerin des Liberalen-Ortsverbands 2, verbuchten eindeutig einstellige Prozentzahlen, bei der Europawahl waren es 5,2 Prozent der Stimmen.

Für die Linke kandidiert im Wahlbezirk 9 Ben Klar (66), der in der Bezirksvertretung 2 und im Planungsausschuss sitzt sowie früher Geschäftsführer der Linken-Ratsfraktion war.

Die AfD hat auf Anfrage unserer Redaktion bisher keine Liste mit ihren Direktkandidaten übermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort