Kommunalwahl Im Wahlbezirk 3 ist ein Bäcker Favorit

Düsseldorf · In Pempelfort-Nord muss sich André Simon gegen drei Frauen behaupten.

 In Wahlbezirk 3 gewann zuletzt André Simon von der CDU.

In Wahlbezirk 3 gewann zuletzt André Simon von der CDU.

Foto: dpa/Ina Fassbender

In unserer Reihe zur Kommunalwahl stellen wir für die 41 Düsseldorfer Wahlbezirke die Direktkandidaten vor, die in den Stadtrat einziehen möchten, und erläutern, wie im Wahlbezirk zuletzt abgestimmt wurde. Heute geht es um den Wahlbezirk 3, Pempelfort Nord. Der umfasst geographisch ein Zick-Zack-Gebiet zwischen Klever-, Duisburger, Stern- und Moltkestraße bis zur Toulouser Allee, damit er nicht mit den anderen Wahlkrisen in Pempelfort und Derendorf kollidiert.

Favorit ist hier Titelverteidiger André Simon von der CDU. Der 44 Jahre alte Familienvater ist seit 2014 Ratsherr für diesen Wahlbezirk (Ergebnis damals: 35,4 Prozent) und zudem Sprecher der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 1 (u.a. Stadtmitte, Altstadt, Pempelfort, Derendorf). Und Simon, der selbstständige Bäckermeister, zählt in der CDU-Ratsfraktion durchaus zu den aufstrebenden Jüngeren bei den Themen Wirtschaft, Umwelt und — in der BV 1 — Verkehr.

Auf ein gutes Ergebnis hoffen aber auch die Kandidatinnen von SPD und Grünen. Aktuell die besseren Karten dürfte da Annette Klinke haben, die seit sechs Jahren Fraktionsvorsitzende der Grünen in der BV 1 ist. Bei der Ratswahl 2014 lagen die Grünen mit 17,3 % noch einigermaßen deutlich hinter der SPD (26,8%) in diesem Wahlkreis; doch bei der Europawahl 2019 räumte Grün auch in Pempelfort ganz groß ab: 34,8%.  Weit abgeschlagen dahinter kamen CDU (22,9%) und die damals ganz schwache SPD (13,3%) ins Ziel. Und auch bei der Kommunalwahl 2009 war Grün etwas stärker als Rot.

Für die Sozialdemokraten tritt mit Moira Obendorf eine junge Politikerin an, die sich in der BV 1 einen Namen gemacht hat. So hat sich die Zahnmedizin-Studentin unter anderem für eine längere Fußgängerzone auf der Nordstraße eingesetzt.

Womöglich spielt Jessica Brück, die Unternehmerin und Kandidatin der FDP das Zünglein an der Waage. Denn die Liberalen haben schon öfter mehr als zehn Prozent in Pempelfort-Nord eingefahren. Die Linke hat am Mittwoch ihre Direktkandidaten bestimmt (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), die AfD ihre noch nicht vollständig genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort