Umfrage Impfpflicht in Deutschland - ja oder nein? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Interaktiv | Berlin · In Deutschland wird über eine Impfpflicht für bestimmte Berufe wie Lehrkräfte oder Erzieher diskutiert. Was halten Sie davon?

 Kommt in Deutschland eine Pflichtimpfung?

Kommt in Deutschland eine Pflichtimpfung?

Foto: dpa/Roland Schlager

In Deutschland wird über eine Impfpflicht für bestimmte Berufe wie Lehrer oder Erzieher nachgedacht - auch weil Kinder unter zwölf Jahren noch keine Impfung bekommen können.

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, hat sich bereits dagegen ausgesprochen: „Ich glaube, wir brauchen das nicht“, sagte Buyx am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". Deutschland habe eine viel bessere Impfrate bei Berufsgruppen wie Lehrkräften oder medizinischem Personal als etwa Frankreich. "Die Situation ist deutlich besser als in anderen Ländern", sagte Buyx.

Am Montag hatten Frankreich und Griechenland angesichts der rapiden Ausbreitung der Delta-Variante eine Corona-Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegekräfte angekündigt. In Italien gibt es die Pflichtimpfung für Ärzte und anderes medizinisches Personal bereits seit Mai.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort