Die Buchhandlung von Mackensen am Laurentiusplatz besteht seit 75 Jahren Zwei Umzüge und drei Inhaber: Buchhandlung von Mackensen wird 75

Zum 75. Geburtstag der Buchhandlung von Mackensen blickt Inhaber Michael Kozinowski zurück auf gute und schlechte Jahre, und auf die Entwicklung des Handels und des Lesens.

 Inhaber Michael Kozinowski freut sich, dass es noch immer genug Buch-Begeisterte gibt.

Inhaber Michael Kozinowski freut sich, dass es noch immer genug Buch-Begeisterte gibt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Buchhändler immer Angst um ihr Geschäft hatten“, sagt Michael Kozinowski. Auch er habe sich viele Gedanken gemacht, ob das alles funktioniere, als er sich jung selbstständig gemacht und einen Kredit aufgenommen hatte. Doch in diesem Juli feiert die Buchhandlung von Mackensen gegenüber des Laurentiusplatz den 75. Geburtstag, seit 31 Jahren ist Kozinowski der Inhaber.