NRW So funktioniert die Zweitimpfung im Kreis

Kreis Viersen · Nach einer Erstimpfung mit Astrazeneca soll nun die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Das hatte die Ständige Impfkommission empfohlen. Wie das in den Praxen und im Dülkener Impfzentrum funktionieren kann.

  Im Dülkener Impfzentrum werden j eden Tag zwischen 1300 und 1500 Impfungen durchgeführt.

Im Dülkener Impfzentrum werden j eden Tag zwischen 1300 und 1500 Impfungen durchgeführt.

Foto: Nadine Fischer

. (ure) Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte empfohlen, dass nach einer Erstimpfung mit Astrazeneca die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen soll, die so genannte heterologe Impfung. Zugelassen in Deutschland sind dafür die Impfstoffe von Biontech und Moderna. „Wir folgen dieser Empfehlung der Stiko“, sagt Arndt Berson, Hausarzt mit Praxis in Kempen. Berson ist auch Leiter des Impfzentrums in Viersen-Dülken und Vorsitzender der Kreisstelle Viersen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.