Ferien Corona hat das Ferienprogramm verändert

Sprockhövel. · Egal ob beim Tenniskurs, beim Reiten oder bei der Schatzsuche - überall gelten Hygieneregeln.

 Trotz Corona gibt es in den Ferien viel zu erleben.

Trotz Corona gibt es in den Ferien viel zu erleben.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Abstand, Hygieneregeln – das städtische Programm zum Ferienspaß in Sprockhövel musste angesichts der Corona-Vorgaben komplett überarbeitet werden. Seit Montag Abend steht die neue Version jetzt online. Der beliebte TSG-Abenteuerspielplatz kann dieses Jahr gar nicht stattfinden; alternativ machen die Kinder in Kleingruppen Ausflüge. Statt 60 können allerdings nur 40 Kinder teilnehmen, die Plätze wurden verlost. Der TSG-Workshop „Sprockhövel entdecken“ wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Deshalb hat die Stadt jetzt ein ganz neues Programm mit Halbtagesveranstaltungen zusätzlich konzipiert. „Es war eine große Herausforderung, in kurzer Zeit das schon lange stehende Programm umzuplanen“, sagt Jens Kozay vom Sprockhöveler Jugendamt. Melden sich mehr Kinder an, als derzeit Plätze zur Verfügung stehen, werden Wartelisten geführt. „Falls sich die Vorgaben dann bis zur zweiten Ferienhälfte lockern, können wir noch mehr Kinder aufnehmen“, erklärt Vanessa Massolle, die das städtische Programm organisiert.

Es gibt jetzt zwei Broschüren: Eine mit dem städtischen Angebot (nur online als pdf) und eine mit dem der Vereine. Sprockhöveler Familien haben also trotz Corona eine breite Auswahl an Workshops und Ferienkursen. Die Halbtageskurse finden meist von 10 bis 13 Uhr statt. Die Kinder gehen auf Schatzsuche, malen mit Kreide, erforschen Wasser im Labor, basteln Drachen oder spielen ein lebensgroßes Kinder ärgert euch nicht.

Pferdefreunde können beim ZRFV „Auf der Gethe“ Tiere putzen, füttern und reiten. Kinder ab sechs Jahre können in der ersten sowie den letzten drei Ferienwochen dort Pferde kennen lernen. Auch der Märkische Reit- und Fahrverein Haßlinghausen organisiert in den gesamten Sommerferien Reiterferien.

Windsurfen und Paddeln
am Kemnader See

Zu einem Schnupperangeln lädt der Angel-Sport-Verein Sprockhövel am Montag, 10. August, Jugendliche von zehn bis 16 Jahren ein. Bei der evangelischen Gemeinde Silschede hören Kinder von acht bis zwölf Jahren spannende Geschichten, basteln, singen und spielen vom 3. bis 7. August. Verschiedene Sportarten gibt es vom 28. bis 30. Juli beim Turnverein Hasslinghausen für Sechs- bis Zehnjährige. Ein Spaß & Sport Camp veranstaltet auch der Sportpark Hiddinghausen in der ersten Ferienwoche. Am Kemnader See in Bochum gibt es Feriencamps mit Windsurfen und Stand-Up-Paddeln. Für kleine Fußballfans (7-13 Jahre) kommt die AHE-Fußballferienschule in der ersten Ferienwoche zur TSG Sprockhövel. In der Kreativothek können Kinder verschiedener Altersgruppen in allen sechs Ferienwochen aktiv werden. Jede Woche steht unter einem Thema – mal malen die Kinder, mal nähen sie oder binden Bücher.

Wer wie eine Zirkusprinzessin am Vertikaltuch schweben möchte, ist beim Zirkus Ferienspaß richtig, der in zweitägigen Workshops am 29./30. Juni, 1./2. Juli und 13./14. Juli stattfindet. Spannende Bücher können Kinder in der Stadtbücherei beim Sommerleseclub zwischen 15. Juni und 19. August entdecken und das Logbuch mitgestalten.

Die TSG Sprockhövel bietet Tennisschnupperkurse und Leistungstraining in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Stahlhut an. In der ersten und fünften Ferienwoche gibt es altersgestaffelt eineinhalbstündige Schnupperkurse. In der zweiten und sechsten Ferienwoche bleiben die Interessenten den ganzen Vormittag und absolvieren sowohl eine allgemeine sportliche Ausbildung als auch gezieltes Tennistraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort