Fußball SCK kann Aufstieg wohl vergessen

SC Kapellen - SSVg Heiligenhaus 2:2 · Trotz großer Überlegenheit nur ein 2:2. Holzheim und TSV II holen wichtige Siege.

 Besonders Kapellens Goalgetter Alexander Hauptmann ließ beim 2:2 gegen Heiligenhaus zu viele Torchancen ungenutzt.

Besonders Kapellens Goalgetter Alexander Hauptmann ließ beim 2:2 gegen Heiligenhaus zu viele Torchancen ungenutzt.

Foto: Georg Salzburg(salz)


Im Grunde genommen hätte es gar keines Kontrahenten bedurft, beim 2:2-Unentschieden (Halbzeit 1:1) gegen die SSVg Heiligenhaus brachten sich die Landesliga-Fußballer des SC Kapellen höchstselbst um die verdienten Früchte ihrer Arbeit. Was die Gastgeber, die damit wohl endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen sind, an hochkarätigen Einschussgelegenheiten in fast schon fahrlässiger Manier ausließen, hätte ziemlich sicher für drei Siege gereicht.

Bei den Gästen saß allerdings direkt die erste Chance (16.): Nach einem der (zu) vielen unnötigen Ballverluste in der Offensive holte SCK-Keeper Patrik Pesch einen gegnerischen Stürmer von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torhüter Kai Gröger sicher. Kapellen reichte ein Freistoß von Stephan Wanneck mit anschließender Kopfballabnahme Maik Ferbers zum Ausgleich. Nach Wiederbeginn verzichtete Heiligenhaus dann vollständig auf einen strukturierten Spielaufbau, jagte das Leder stattdessen immer wieder hoch und weit nach vorne. Das langte immerhin noch zu einem zweiten Treffer (68.). Kapellen kam zwar im Gegenzug durch den eingewechselten und von Maik Ferber eingesetzten Lennart Ingmann zum 2:2 (70.), stand seinem Glück ansonsten jedoch selber im Weg: Egal ob sich Alexander Hauptmann (52./54./57./83.), Maik Ferber (55.), Marc Paul (80.) oder Eren Özen (85./90.) versuchten, der Ball wollte einfach nicht über die Linie.


Hut ab vor den Fußballern der Holzheimer SG: Obwohl in Stammkeeper Nico Bayer, Kunstschütze Tom Nilgen und dem dynamischen Kevin Dyla wertvolle Korsettstangen fehlten, fertigte der Landesligist die SpVg Odenkirchen im für den Kampf um den Klassenverbleib immens wichtigen Duell mit 5:1 (Halbzeit 2:1) ab.

„Ein Ergebnis, das auch in der Höhe hochverdient ist“, resümierte HSG-Trainer Guido van Schewick. Dass für den Neuling in dieser Partie viel zusammenpassen würde, hatte sich bereits in den ersten 45 Minuten angedeutet. Auf Fabio Dittrichs frühes Führungstor (5.) hatten die Gäste durch Mohamed Jaouadi (16.) noch eine Antwort. Maurice Girke reparierte den Betriebsunfall aber noch vor dem Seitenwechsel mit dem 2:1 (27.).

Die Befürchtungen, den am Boden liegenden Gegner mit einer unbedachten Aktion wieder ins Match zurückzuholen, waren unbegründet. In Überzahl machte Maurice Girke mit einem Doppelschlag in der 83. und 85. Minute zum 4:1 alles klar. Und kurz vor Schluss belohnte sich auch der angeschlagen ins Spiel gegangene Yannick Joosten mit seinem Tor zum 5:1-Endstand für einen guten Auftritt.


Ein wichtiger Erfolg gelang dem TSV Meerbusch II beim FC Remscheid: Die Elf von Trainer Niklas Bonnekessel setzte sich durch ein Tor von Lee Seonghyeok mit 1:0 durch, feiert damit in der Landesliga schon den dritten Sieg aus den jüngsten vier Partien und klettert auf den 13. Platz. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nun zwei Punkte. sit/faja

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort