4. Meerbuscher Gesundheitstag im September Mit geballter Kompetenz zur Gesundheit

Der vierte Meerbuscher Gesundheitstag an der St. Mauritius Therapieklinik bietet kurzweilige Vorträge und allerlei Infos rund um das Thema Gesundheit.

 Sie stellten das Programm zum vierten Meerbuscher Gesundheitstag vor (v.l.): Angelika Mielke-Westerlage, Allgemeinmediziner Markus Groteguth, Internist Peter Stark, Ulrich Stamm (Niederrhein Netzwerk) und Christian Röhrl (Geschäftsführer St. Mauritius Therapieklinik).

Sie stellten das Programm zum vierten Meerbuscher Gesundheitstag vor (v.l.): Angelika Mielke-Westerlage, Allgemeinmediziner Markus Groteguth, Internist Peter Stark, Ulrich Stamm (Niederrhein Netzwerk) und Christian Röhrl (Geschäftsführer St. Mauritius Therapieklinik).

Foto: Tino Hermanns

Grönemeyer kommt nach Meerbusch. Eintrittskarten für ein Konzert von Musiker Herbert Grönemeyer können aber nicht gekauft werden. Denn sein Bruder, der wohl nicht weniger bekannte Arzt Dietrich Grönemeyer, tritt am 14. September (10 bis 19 Uhr) beim vierten Meerbuscher Gesundheitstag „Meerbusch.Bleib.Gesund“ auf dem Gelände der St. Mauritius Therapieklink in Osterath auf.

Grönemeyers Vortragsthema: „Fit bis 100“. Ein Blick auf die demografische Entwicklung zeigt, dass das ein immer wichtiger werdendes Thema ist. „Der medizinische Fortschritt rast. Spezialisierung und Technisierung rauben einem fast dem Atem – so schnell entwickeln sie sich. Der Körper gerät mehr und mehr in den Fokus, der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist aber leider aus dem Blick. Doch der Mensch ist keine Maschine und Heilung keine Reparatur. Vertrauen, Empathie, Information – das muss der Dreiklang sein“, schreibt Grönemeyer auf seiner Website.

Beim Meerbuscher Gesundheitstag sollen kurzweilige Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen der Medizin, eine Ausstellung von Medizintechnik, medizinische Berater für ästhetische Chirurgie, ästhetische Zahnheilkunde, ästhetische Dermatologie, Ernährungsmedizin, Allergologie, Endoprothetik – Hüfte, Knie und Schulter, Pflege und mehr Aktuelles aus der Medizin zu allgemein verständlichen Informationen bündeln.

Zudem werden in Podiumsdiskussionen aktuelle Fragen, beispielsweise rund um das Thema Pflegenotstand und den prognostizierten „Untergang der hausärztlichen Versorgung“ behandelt. „Viele Menschen kennen unsere Leistungsfähigkeit und medizinischen Möglichkeiten nicht, die aber in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden“, erklärt Allgemeinmediziner Markus Groteguth.

Weil gesundes Essen dazu gehört, wird es eine Gourmetmeile geben

Er ist Mitorganisator von „Meerbusch.Bleib.Gesund“ und als Podiumsdiskutant auch aktiver Gestalter. „Ich wollte etwas schaffen, dass nicht so ein typischer Gesundheitstag ist. Ich will die volle Power-Info zur Gesundheit“, so Groteguth. Und weil zur Gesundheit eben auch gesunde Nahrung und Bewegung gehören, ist im Programm eine große Gourmetmeile vorgesehen. Dort sollen Restaurants gesundes Essen zum Probierpreis von drei bis fünf Euro anbieten. Auch für Kinder wird es diverse Angebote wie Schminken, etwas zum Toben und einen Zauberer geben.

Eingebettet in ein „sympathisches Ambiente“ mit Musik und einer gesunden Gourmetmeile wollen die Veranstalter eine Wohlfühlatmosphäre für alle schaffen, die sich zu aktuellen Gesundheitsthemen informieren möchten.

„Mit Meerbusch.Bleib.Gesund. schaffen wir ein Forum für unsere Bürger, um junge und ältere Menschen für ihre Gesundheit zu sensibilisieren und kompetente Hilfestellung anzubieten“, sagt Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die Mitinitiatorin und Schirmherrin ist. Organisiert wird der Gesundheitstag in Osterath von der „Niederrhein Netzwerk eG – Ihre Genossenschaft für Heilberufe“. Das ist ein überregionaler Verbund von Ärzten, Apothekern, Zahnärzten, Pflegediensten und Sportwissenschaftlern. Das Niederrhein Netzwerk wird von Markus Groteguth (Facharzt für Allgemeinmedizin), Peter Stark (Internist) und Christian Rother (Apotheker) geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort