Fußball SCK vermeldet siebten Neuzugang

Rhein-Kreis. · Fußball-Landesligist trifft am Sonntag auf Heiligenhaus. Holzheim empfängt Odenkirchen.

 Alexander Hauptmann (M.) steht dem SC Kapellen wieder zur Verfügung.

Alexander Hauptmann (M.) steht dem SC Kapellen wieder zur Verfügung.

Foto: HUBERT WILSCHREY HWFotos.de

In seinem Kampf um die Rückkehr in die Oberliga Niederrhein sieht es nicht so gut auf für den SC Kapellen. Dem Fußball-Landesligisten bleiben nur noch drei Spiele, um fünf Punkte auf den Tabellenzweiten Cronenberger SC gutzumachen. Wesentlich besser läuft es bei der Zusammenstellung eines noch schlagkräftigeren Kaders für die nächste Saison. Gerade erst ist Trainer Oliver Seibert der siebte Neuzugang ins Netz gegangen: Von den in der Bundesliga kickenden A-Junioren Borussia Mönchengladbachs kommt Yannick Ebert zurück in den Rhein-Kreis. Der 18-jährige Defensiv-Allrounder hofft in Kapellen darauf, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Seine ersten Sporen verdiente er sich in der Nachwuchsabteilung des TuS Grevenbroich.

Als weitere Zugänge stehen bereits Christos Pappas, Timo Welky, Simon Kuschel (alle VfR Fischeln), Janik Röber (TSV Meerbusch), Yannick Joosten und Nico Bayer (beide Holzheimer SG) fest. Abgeschlossen ist die Personalplanung damit aber noch nicht.

Am Sonntag (15 Uhr) geht es für den SCK vor heimischem Publikum gegen die SSVg Heiligenhaus. Fehlen werden Torwart Felix Burdzik (Rotsperre), Can Yücel, David Dygacz sowie unter Umständen auch Lennart Ingmann und Nils Mäker. Immerhin ist Goalgetter Alexander Hauptmann wieder dabei. Für den Posten auf der Torlinie steht nur Patrik Pesch zur Verfügung, womit in Oliver Seibert der Chefcoach als Ersatzmann auf dem Spielberichtsbogen auftauchen wird. Im Hinspiel unterlag Kapellen mit 1:4.

Jüchen schöpft mit 3:2-Sieg neue Hoffnung im Abstiegskampf

Große Personalsorgen hat die Holzheimer SG vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte SpVg Odenkirchen. Torhüter Nico Bayer fehlt nach seiner Roten Karte im vergangenen Spiel ebenso wie Kevin Dyla, für den die Saison mit einer Vier-Spiele-Sperre beendet ist. Bayer wurde für zwei Partien gesperrt. Tom Nilgen muss nach seiner fünften Gelben Karte aussetzen. Eser Pekin, Pascal Schneider und Max Fells sind ebenfalls nicht einsatzfähig. Dazu stehen Fragezeichen hinter dem Mitwirken der angeschlagenen Yannick Joosten und Fabio Dittrich. „Da müssen wir durch“, sagt HSG-Trainer Guido van Schewick. Sein Team liegt zwei Zähler hinter Odenkirchen und nur einen Punkt vor dem ersten sicheren Abstiegsplatz, den der TSV Meerbusch II belegt. Der tritt am Sonntag (15 Uhr) beim FC Remscheid an.

Zwei Punkte hinter dem TSV II liegt der VfL Jüchen, der bereits am Mittwoch im Einsatz war und 3:2 (0:1) gegen den ASV Süchteln gewann. Metin Türkay (61., 65. Minute) und Sven Raddatz (87.) drehten mit ihren Toren die Partie nach einem 0:2-Rückstand und lassen den VfL noch ein wenig auf den Klassenerhalt hoffen. „Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir müssen unsere letzten Spiele alle gewinnen“, sagte Trainer Georg Krahwinkel. Seine Nachfolger für die kommende Saison stehen seit dieser Woche fest: Marcel Winkens (36) und Christoph Coersten (33). „Unsere Fußball-Philosophie befindet sich im Einklang mit den Werten des Vereins“, sagt Winkens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort