Rhein-Kreis Neuss: Versuchs-Labor zum Mitnehmen

Für den Unterricht können die Schulen im Rhein-Kreis Neuss künftig transportable Experimentiersets für Physik ausleihen.

Rhein-Kreis Neuss. Physik ist langweilig? Stimmt nicht - wenn die Schüler selbst experimentieren können. Das will das Projekt "Schulpool Physik Rhein-Kreis Neuss" unterstützen: mit transportablen Experimentier-Sammlungen, die jede Schule im Kreis über das Internet ausleihen kann.

Die NRW-Initiative "Zukunft durch Innovation" (zdi) des Rhein-Kreises Neuss hat jetzt den ersten Experimentier-Koffer vorgestellt, mit dem die Jugendlichen radioaktive Strahlung untersuchen können. In Planung sind zehn physikalische Ober-Themen, zu denen es Koffer geben wird; unter anderem Elektrizität, Schallgeschwindigkeit, Schwingungen und Energie. Die Koffer enthalten alles, was die Schüler für selbstständige Experimente im Unterricht brauchen und können für eine Woche ausgeliehen werden - kostenloser Lieferservice inklusive.

In der Regel wird ein Versuch nur ein Mal pro Schuljahr durchgeführt. Die restliche Zeit werden die Versuchswerkzeuge von der Schule nicht benötigt. "Das ist unökonomisch", bemängelt Jörn-Uwe Fischbach von der Bergischen Universität Wuppertal, der das Projekt für den Rhein-Kreis mit initiiert hat. "Es ist besser, wenn sich mehrere Schulen die benötigten Utensilien für die Experimente teilen - die außerdem auf dem modernsten Stand sind."

Oft sind Versuchsgeräte für Naturwissenschaften an den Schulen veraltet, da sich die Schulleiter keine neuen Geräte leisten können. Das Gute bei der Initiative ist: Die Ausleihe beim Medienzentrum des Rhein-Kreises ist für die Schulen kostenlos. Zudem können die Lehrer ihre Erkenntnisse über eine Internet-Plattform teilen.

Der Rhein-Kreis Neuss übernimmt einen Teil der Kosten für die Experimentier-Sammlungen, das Pascal-Technikum Grevenbroich (Pasteg) hat mit 20.000 Euro die Anschaffung des ersten Koffers finanziert. "Mit dem Projekt soll schwierige Materie leicht vermittelt werden", erklärt Kreisschuldezernent Tilmann Lonnes. So könne das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt werden - und der potenzielle Ingenieur- und Naturwissenschaftler-Nachwuchs werde schon in jungen Jahren gefördert.

Die Experimentier-Sammlungen werden über ein Online-Buchungssystem des Medienzentrums des Rhein-Kreises Neuss vermittelt. Die Benutzerdaten zur Ansicht lauten: "lehrer" als Nutzer, "test" als vorläufiges Kennwort.

www.schulpool.uni-wuppertal.de/neuss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort