Rhein-Kreis Neuss: Gröhe - Mauerstück zum Abschied

Lutz Lienenkämper ist neuer Kreisvorsitzender der CDU.

Rhein-Kreis Neuss. An seinem 16. Geburtstag trat Hermann Gröhe in die CDU ein. "Früher ging nicht", scherzte der Neusser gut gelaunt auf dem Kreisparteitag im Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Gröhe kam direkt vom Landesparteitag der CDU in Brandenburg, den er in seiner Funktion als CDU-Generalsekretär besucht hatte. Das neue Amt veranlasste ihn auch, nicht mehr für den Kreisvorsitz zu kandidieren.

Zum Abschied rief Gröhe zu Geschlossenheit auf: "Wir sind die erfolgreichste Bürgerinitiative dieses Raumes." Die CDU nahm öffentliche Debatten auf und befasste sich in Veranstaltungen unter anderem mit der gestiegenen Gewaltbereitschaft, der beruflichen Bildung und dem Nichtraucherschutz.

"Kurz vor Beginn der Krise hatte ein Kreisparteitag die wirtschaftliche Vernunft zum Thema", erinnerte er. Sein Abschiedsgeschenk wurde heimlich im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin aufgestellt. Die Partei schenkte ihm den Mauerstein der Künstlerin Birgitt Verbeek, der zum 20. Jahrestag des Mauerfalls von der Kaarsterin gestaltet worden war.

Mit einem Wahlergebnis von 90 Prozent stimmten die Delegierten für Landesminister Lutz Lienenkämper als neuen Kreisvorsitzenden. "Ich möchte die wertgebundene und heimatverbundene Politik im Rhein-Kreis Neuss fortsetzen", sagte der Meerbuscher. Dafür wolle er auch mit allen Vereinigungen der Partei eng zusammenarbeiten.

Erster Stellvertretender Vorsitzender ist für weitere zwei Jahre Markus Leßmann aus Kaarst. Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurden Daniela Leyhausen (Neuss) und Benedikt Jerusalem (Grevenbroich) gewählt. Schatzmeister bleibt der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (Korschenbroich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort