Kinder hoffen auf ein Weihnachtsgeschenk

In vielen Städten warten Wunschzettel an geschmückten Tannenbäumen auf Spender.

Rhein-Kreis Neuss. Spielzeugauto, Puppe oder Fußball stehen ganz oben auf der Liste. Die Wünsche der Kinder sind manchmal aber auch speziell: "Lego-Puzzlepyramide Ägypten" steht auf einem der Kärtchen oder "Tierbabystation Polly Pocket". Nur eines haben die Wünsche gemeinsam: Die Erfüllung soll nicht mehr als 20 Euro kosten.

Bereits zum vierten Mal initiiert Fiona Kriegeris ehrenamtlich im Kreisgebiet die Weihnachtswunschbaumaktion. An zwölf Standorten stehen große Tannen, die mit den Wunschzetteln bedürftiger Kinder - eingesammelt in sozialen Einrichtungen - geschmückt sind.

Jeder ist nun aufgerufen, sich eines Kärtchens oder mehrerer Wunschzettel anzunehmen, die entsprechenden Geschenke zu kaufen und die Kinder glücklich zu machen. 1000 kleine Herzenswünsche konnten so im vergangenen Jahr erfüllt werden, 1500 sollen es in diesem Jahr werden.

"Kinder können nichts dafür, wenn ihre Eltern finanziell Not leiden. Sie haben gerade zu Weihnachten trotzdem Wünsche", warb Kriegeris gestern vor dem Bürgerbüro in Büderich im Kreise vieler Kinder. Meerbusch nimmt zum ersten Mal an der Aktion teil, auch in den Bürgerbüros in Lank und Osterath stehen Wunschbäume.

Zuvor hatte Fiona Kriegeris mit ihrem Team in Dormagen den Startschuss gegeben, später dann im Kreishaus in Neuss und erstmals auch im Neusser Rathaus. Kaarst war am Abend an der Reihe, heute ist Grevenbroich die vorletzte Station, ehe sich im Anschluss mit einem Autohaus in Düsseldorf-Heerdt erstmals auch ein Privatunternehmen beteiligt und den Wunschbaum aufstellt.

Fiona Kriegeris würde sich für die Zukunft wünschen, dass noch mehr Firmen, Gaststätten oder auch Bauernläden mitmachen. "Ich mache das jetzt seit vier Jahren und bin eigentlich nicht nah am Wasser gebaut. Aber wenn ich sehe, wie ein Kind freudestrahlend durch den strömenden Regen zur Sammelstelle rennt, um sein Geschenk abzuholen, muss ich doch immer wieder eine Träne verdrücken", erzählt die Dormagenerin.

Bis Montag, 14. Dezember, sollten die Geschenke weihnachtlich verpackt an einer der insgesamt zwölf Sammelstationen abgegeben werden. Wunschpaten müssen sich schriftlich vor Ort, telefonisch oder per Internet registrieren lassen.

Kontakt: 2 0172-4524870 (mo bis fr, 10-15 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort