Haus Meer: Die Politiker warten gespannt auf die Stiftung

Engagement des Fördervereins wird mit 25000Euro unterstützt.

Meerbusch. Haus Meer bleibt auch in der neuen Legislaturperiode ein Dauerthema. Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachteten die Kommunalpolitiker im Kulturausschuss das geschichtsträchtige Gesamtdenkmal am Dienstagabend.

“Eigentümer

Der Eigentümer Agne-Wahlen hat der Stadt einen neuen Investor vorgestellt, der laut Aussage des Technischen Beigeordneten Just Gérard, "eine viel zu opulente und daher völlig inakzeptable Bebauung des Geländes durchführen wollte. Das war eine reine Alibi-Aktion von Agne. Die Stadt soll als der große Verhinderer hingestellt werden, der sich gegen alles sträubt."

“Stiftung

Großes Rätselraten herrschte im Ausschuss bei der Frage nach dem Stand der Dinge bei der von Franc Dorfer initiierten Stiftung Haus Meer. Ein letztes Gespräch hätte vor über einem Jahr stattgefunden, berichtet die Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage, seitdem sei wenig passiert. "Auch im Ältestenrat konnte Dorfer nicht, wie in Aussicht gestellt, die notwendigen Papiere vorlegen", so Mielke.

Ausschussvorsitzender Franz-Josef Radmacher (CDU) ist enttäuscht: "Ich habe all meine Hoffnung in die Stiftung gesteckt, doch die habe ich inzwischen verloren." Bis zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses im Februar wollen die Politiker Dorfer nun noch Zeit lassen.

"Kein Problem", reagiert dieser gestern. "Ich habe im Vorfeld gesagt, ich will die Stiftung aus dem Kommunalwahlkampf heraushalten und habe daher die Handbremse gezogen. Dennoch hat das Planungskomitee natürlich regelmäßig getagt. Noch vor Weihnachten wird die Gesellschafterversammlung zusammenkommen. Auf Basis der dann neuen Beschlusslage werden wir im neuen Jahr aktiv", kündigt Dorfer an.

“ Denkmalpflege

Reinhard Lutum, bei der Stadt zuständig für die Denkmalpflege, berichtet, dass noch in diesem Monat die Bauforschung des Eiskellers in Angriff genommen wird. Herbert Jacobs, Vorsitzender des Fördervereins, kündigt an, dass im neuen Jahr die Rodung des Wildwuchses inklusive der Neupflanzungen im nördlichen Bereich des ehemaligen Klosterareals beginnen werden.

“ Förderverein

Die 1000 Euro, die der Förderverein Haus Meer als Zuschuss zu seiner Arbeit beantragt hatte, wurden bewilligt. Doch es kam noch viel besser: Alle Parteien befürworten einhellig einen Antrag der FDP, den Förderverein mit zusätzlich 25000 Euro zu unterstützen.

“ Hinweisschild

Auch ein Antrag des Meerbuscher Kulturvereins, an Haus Meer ein Hinweis- und Erläuterungsschild aufstellen zu lassen, wurde durchgewunken. Über Form, Inhalt und Kosten soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort