Künstler aus Meerbusch Trauer um Künstler Helmut Baur

Strümp. · Die Objekte des Strümpers begeistern Betrachter aller Generationen und vermitteln innere Ruhe. Nun ist Baur mit 84 Jahren verstorben.

 Helmut Baur ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Helmut Baur ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Foto: Baur

Die „visionären kinetischen Maschinen“ sind überall ein Hingucker. Nicht nur während der Jahresausstellung der „Meerbuscher Künstler“ in der Teloy-Mühle, sondern auch an anderen Orten wie dem Apollo-Varieté in Düsseldorf, dem Museum für Moderne Kunst Würth in Künzelsau oder dem Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten erregen die kinetischen Skulpturen des Meerbuscher Stahlbildhauers Helmut Baur Aufsehen.

Sein Wunsch war es, durch die spielerische Ausstrahlung seiner Werke „innere Ruhe zu vermitteln“. Jetzt ist Helmut Baur im Alter von 84 Jahren verstorben.

Der gelernte Werkzeugmacher und studierte Elektrotechniker kehrte 1992 der Wirtschaft den Rücken und widmete sich dem Thema, das ihn schon lange bewegte – Kinetiken aus ungebrauchtem Stahl und altem Holz. Obwohl er als autodidaktischer Seiteneinsteiger in der bildenden Kunst galt, erntete Helmut Baur viel Zuspruch. Ab 1995 bezieht er Quarzsand in seine Objekte ein und ab 1997 schafft er Skulpturen, die ihre Bewegungsenergie direkt aus der Sonnenbestrahlung absorbieren können.

In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen waren seine Werke zu sehen. Vor zwei Jahren zog der Kinetik-Künstler ein Fazit: „58 kinetische Skulpturen als ‚visionäre kinetische Maschinen‘ bewegen sich in unterschiedlicher Weise und faszinieren Betrachter jedes Alters. Sie sollten auch noch lange nach meinem ‚Ausscheiden‘ im Atelier meines Zuhauses in Betrieb genommen werden können.“

Helmut Baur hinterlässt seine Ehefrau, zwei Kinder und fünf Enkelkinder. Das künstlerische Erbe hat er rechtzeitig geregelt: „Alle Skulpturen übernimmt meine Enkeltochter Gina Jostes in Minnesota.“

Aber die Walze der Skulptur mit dem Titel „Für das Leben“ wird weiter im Eingangsbereich des Varietés seiner Geburtsstadt Düsseldorf „Apollo“ in den feinen Sand schreiben. Die Trauerfeier findet am Dienstag statt, die eigentliche Beerdigung soll an Helmut Baurs 85. Geburtstag im April 2021 in der neuen Waldruhestätte Meerbusch folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort