Lank: Ein Kirchenführer zu Dappers Abschied

Heimatkreis: Der 15. Band des Rheinbogens ist St. Stephanus in Lank gewidmet.

Lank. Der Heimatkreis Lank präsentiert mit dem "Kirchenführer St. Stephanus Meerbusch-Lank" einen Wegweiser durch die Geschichte und Räumlichkeiten des Gotteshauses im Ortskern. Eigentlich ein freudiger Anlass, doch in der Stimme des Heimatkreis-Vorsitzendem Franz-Josef Radmacher liegt Wehmut: Der 15. Band der Schriftenreihe "Im Rheinbogen" soll vor allem ein Abschiedsgeschenk an Pfarrer Willi Dapper sein.

Im Dezember dieses Jahres wird Dapper nach 33 Jahren aus dem Dienst scheiden. Der Priesterrat und Bischof Heinrich Mussinghoff beraten in Aachen über die Fusion aller katholischen Gemeinden Meerbuschs außer Büderich. "Ich gehe fest davon aus, dass die Fusion endgültig beschlossen wird", so Dapper. Er möchte der neuen Gemeinde als Mitarbeiter erhalten bleiben.

Der 88 Seiten umfassende Kirchenführer berührt den Pfarrer auf besondere Weise: "In meiner Dienstzeit habe ich aus unterschiedlichen Anlässen immer wieder Kirchenführungen durch St.Stephanus gemacht. Am Ende haben Besucher häufig nach einer schriftlichen Ausführung gefragt, die es bis zum heutigen Tag nicht gab."

Dass der Pfarrer Nachfragen dieser Art zukünftig bedienen kann, ist vor allem das Verdienst von Siegfried Scharbert. Der Autor des Kirchenführers hat auf akribische Art und Weise ein Buch verfasst, das kaum Fragen offen lässt. Von den Ursprüngen der Kirchenhistorie im Jahr 700 kann die traditionsreiche Geschichte von St.Stephanus bis heute verfolgt werden.

Umfassend wird der Leser über die Baugeschichte der heutigen Kirche zwischen 1840 und 1844 informiert. Plakativ werden Baupläne zur Verfügung gestellt und auch die Schwierigkeiten des Kirchenbaus erläutert.

Besonders wertvoll sind für Kirchenbesucher die Ausführungen zur Innengestaltung der Kirche. Dank Alfred Schneider erfährt der Leser nicht nur viel über die Historie, sondern kann sich aufgrund zahlreicher Fotos auch alleine im Kirchenschiff zurechtfinden.

Als separate Themen werden im Kirchenführer zudem die Fenster, die Glocken, die Orgel, der Kirchenvorplatz und der 48 Meter hohe Kirchturm behandelt. Für alle Leser, die Laien im Bezug auf das Thema Kirchenarchitektur sind, hat Autor Scharbert sich etwas Besonderes ausgedacht. "Auf den letzten Seiten gibt es neben einer Zeittafel und einer Auflistung der am Kirchenbau beteiligten Künstler auch ein Glossar, in dem die Fachausdrücke erläutert werden."

Der Heimatkreis hat eine Auflage von 550 Büchern drucken lassen, die seit gestern im Meerbuscher Buchhandel für 9,80 Euro zu erwerben sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort