Lockerung der Verordnung (Fast) Alle Spielplätze in Tönisvorst werden am Donnerstag freigegeben

Tönisvorst · Die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen erlaubt die Rückkehr auf die Spielplätze. Rot-weißes Absperrband und Zettel, auf denen „Gesperrt“ steht, können überall wieder beseitigt werden. Überall? Es gibt Ausnahmen in Tönisvorst.

 Zurzeit sind die Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit Arbeiten auf diesem Spielplatz an der Schelthofer Straße beschäftigt. Er wird komplett umgestaltet und voraussichtlich Ende Juni eröffnet. Für andere Spielplätze wird die Sperrung ab Donnerstag aufgehoben.

Zurzeit sind die Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit Arbeiten auf diesem Spielplatz an der Schelthofer Straße beschäftigt. Er wird komplett umgestaltet und voraussichtlich Ende Juni eröffnet. Für andere Spielplätze wird die Sperrung ab Donnerstag aufgehoben.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

„Liebe Eltern, liebe Kinder: Noch einmal schlafen, dann ist Donnerstag.“ Nicht irgendein Donnerstag in diesem Jahr 2020. Sondern der Donnerstag, an dem landesweit – und damit auch in Tönisvorst – die Spielplätze wieder freigegeben werden.

Die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen erlaubt die Rückkehr in den Sand, auf die Schaukel und ins Klettergerüst. Natürlich, wie seit März gewohnt, unter Auflagen. Die Einhaltung von Abstandsgebot und Infektionsschutz liegt bei den Nutzern: „So haben die Begleitpersonen untereinander einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten soweit es sich nicht beispielsweise um eine häusliche Gemeinschaft handelt.“ Darauf macht die Pressestelle der Stadt Tönisvorst vor dem Start des Spiels aufmerksam.

Rot-weißes Absperrband und Zettel, auf denen „Gesperrt“ steht, können überall wieder beseitigt werden. Überall? Es gibt Ausnahmen. Die aber aus gutem Grund. Denn zurzeit sind die Mitarbeiter des Bauhofs nicht nur in Kindertagesstätten fleißig, um Rollrasen unter den Spielgeräten zu legen. Sie „ackern“ auf dem Kinderspielplatz Schelthofer-/Ecke Friedrichstraße, der als Ergänzung des Spielplatzes der Von-Sahr-Straße genutzt werden soll.

Die Sandfläche ist bis auf den Bereich am Kleinkinderspielhaus durch als Rasenfläche hergerichtet worden. Der Platz bekommt ein Bodentrampolin auch für Rollifahrer, so genannte Bloxx Klettercubes, das sind drei große Kletterwürfel, darüber hinaus ein Minikarussell namens „Pirouette“ und den Drehkreisel „Orbit“.

So viele neue Dinge, die im Zeitrahmen der Spielplatzplanung, bei der auch Kinder in der Stadt Tönisvorst mitwirken können, erstellt werden müssen. Da benötigen die Mitarbeiter des Bauhofs noch Zeit bis zur Fertigstellung. Eröffnung ist für voraussichtlich Ende Juni geplant.

Neues und Fertiges lässt sich aber andernorts in Tönisvorst ab Donnerstag begutachten und ausprobieren: So gibt es am großen Spielplatz Pastorswall in der Innenstadt einen neuen Hangaufstieg. Und im Bereich des Wasserturms sind die Podeste des Hochseilgartens erneuert worden.

Durch die Platz-Sperren in der Corona-Krise konnten einige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zügiger in Angriff genommen werden, Beton zum Beispiel besser aushärten, weil die Spielplätze ungenutzt bleiben mussten. Noch einmal schlafen und die Schaukel- und Rutsch-freie Zeit ist abstandswahrend erst einmal passé.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort