Kommunalwahl : Tönisvorst: SPD wählt in der Rosentalhalle
Tönisvorst 140 Genossen könnten ihren Bürgermeisterkandidaten oder -kandidatin sowie 19 Anwärter für den Stadtrat am 24. Mai küren.
Die CDU hat’s getan. Die FDP tut’s nicht, hat sich aber Mitte der Woche positioniert. Grüne, GUT und SPD wollen, haben aber den Termin, ihn oder sie „amtlich“ zu machen, noch nicht durchführen können.
Im Mai wird nun spruchreif werden, wer die Sozialdemokraten als Bürgermeisterkandidat(in) in den Kommunalwahlkampf führen soll. Die Grünen und die Gemeinschaft unabhängiger Tönisvorster tragen die Entscheidung mit.
„Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Kommunalwahl verschoben wird“, sagt Tönisvorsts SPD-Parteichef Helge Schwarz. Doch auch wenn das Corona-Virus Alltag, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik weiter im Griff hält, führen die ersten Lockerungen dazu, dass noch nicht durchgeführte Aufstellungsparteitage ab Mai vollzogen werden, um den Wahltermin 13. September zu halten. Die SPD Tönisvorst muss das noch tun, ebenso wie die CDU in Willich, die auch in der Terminabstimmung steckt.