Brauchtum in Corona-Zeiten Vorst: Maibaum sorgt für ein bisschen Normalität

Vorst · Gefeiert und getanzt wird in Vorst zwar nicht. Dennoch steht der stattliche Maibaum auf dem Marktplatz – als Zeichen für ein wenig Normalität.

 Sieht schön normal aus: St. Godehard und der Maibaum vor dem fast komplett blauen Himmel.

Sieht schön normal aus: St. Godehard und der Maibaum vor dem fast komplett blauen Himmel.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Aus dem ach so schönen Tanz um ihn herum wurde in diesem Jahr bekanntlich nichts. Aber immerhin steht er, der stattliche Maibaum auf dem Vorster Marktplatz. „Der Heimatverein hat es mit Genehmigung der Stadt geschafft, den Maibaum aufzustellen. Ein erfreuliches Zeichen nahe an der Normalität. Danke an den Bürgermeister und den kommunalen Ordnungsdienst“, heißt es im sozialen Netzwerk Facebook. Am Morgen des Feiertags wurde der Maibaum aufgestellt und gibt nun neben dem Turm von St. Godehard ein schönes Bild ab. Ein Bild davon, dass sich die vielen Vereine und deren Mitglieder von der Corona-Krise nicht unterkriegen lassen. Denn der Baum ist mit vielen Wappen der Vorster Vereine versehen und natürlich mit einem wunderschön geschmückten Maikranz.

In der Regel ist der Vorster Maibaum ein sicheres Zeichen für das bevorstehende Schützenfest. Doch daraus wird in diesem Jahr nichts. Wegen der Corona-Krise hatten die Bürger Junggesellen das Fest, das zwischen dem 8. und 10. Mai stattfinden sollte, bereits abgesagt. Es wird nachgeholt. Ein Termin steht noch nicht fest.

(tkl/Ree)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort