Viersen: Karneval - Die Galerie der Prinzenpaare

Am Dienstag hat in der ganzen Stadt die heiße Phase für die Narren begonnen.

Viersen. Alles redet von der Schweinegrippe, doch die Narren lassen sich davon nicht abhalten. Auch in Viersen fiel am Dienstag, am 11.11., der Startschuss für die Session - und damit auch die heiße Phase für die Prinzenpaare:

Für Hans IV. und Erika I. (Linden) fiel die Entscheidung, das neue Prinzenpaar in Dülken zu werden, fiel ziemlich spät: auf dem Geburtstag der Prinzessin im September. Freundinnen von Erika Linden, die aus Aachen stammt, bestärkten sie darin, Karnevalsprinzessin zu werden. "Die Idee entstand auf der Couch", sagte sie der WZ.

Und die Überredungskunst des Damenkränzchens brachte auch Ehemann Hans dazu, sich für das Prinzenspiel zur Verfügung zu stellen. Das neue Prinzenpaar gehört keinem Karnevalsverein an und wird rund 100 Termine bis Aschermittwoch absolvieren.

Glücksfall für den Festausschuss Viersener Karneval in der Narrenherrlichkeit Viersen: Mit Uwe Westermann und Ehefrau Sabine hat man ein Prinzenpaar für die neue Session gefunden, das sich dem Brauchtum in besonderer Weise verpflichtet fühlt - bei den Notburgaschützen im Rahser bildeten beide schon das Schützenkönigspaar 2001.

Am 20. November werden sie in der Festhalle als Uwe II. und Sabine I. proklamiert. Das diesjährige Motto in der Narrenherrlichkeit passt gut zum Beruf des Prinzen: "Vierscher Narrenmenue". Uwe Westermann, in Süchteln geboren, wurde nämlich in Dülken zum Koch ausgebildet.

Benno und Ulla Orta vom Thomasweg in Süchteln, wo sie seit 1971 wohnen, sind seit Jahrzehnten eng mit dem Karneval verbunden und wollten eigentlich "schon immer mal Prinzenpaar sein". Die Entscheidung für das Prinzenspiel fiel im Frühsommer, auf einem Geburtstag. "Da hat man uns überredet", erklären beide gut gelaunt.

Und sogleich wurde auch darauf verzicht, in diesem Sommer die " zweite Heimat" Teneriffa aufzusuchen. Doch nach der Proklamation am Samstag wird es noch im Dezember auf die Insel gehen, um Kraft zu tanken für die anstrengenden sechs bis sieben Wochen im neuen Jahr.

Das neue Boisheimer Prinzenpaar ist ein ganz besonderes, denn André Scholles und Steffi Felder leben nicht in Boisheim, sondern in Rath-Anhoven (Kreis Heinsberg) und sind eigentlich in Viersen-Hamm karnevalistisch aktiv.

Allerdings: Die dortige KG Hamm wer net und KiKaKaia Boisheim arbeiten seit geraumer Zeit zusammen und ergänzen sich, so der neue Prinz. Außerdem hat sich das Paar 2001 beim Karneval in Boisheim kennen und lieben gelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort