Velbert Abendlicher Markt lief langsam an: Händler sind dennoch zufrieden

Neviges. · In der Ausgabe am Samstag erschien versehentlich der falsche Text, hier der richtige zum ersten Nevigeser Feierabendmarkt.

 Auch wenn die ersten Besucher des ersten Nevigeser Feierabendmarktes sich eine größere Auswahl an Getränken und Speisen gewünscht hätten, ließen sie es sich gestern Abend schmecken.

Auch wenn die ersten Besucher des ersten Nevigeser Feierabendmarktes sich eine größere Auswahl an Getränken und Speisen gewünscht hätten, ließen sie es sich gestern Abend schmecken.

Foto: Ulrich Bangert

„Wir sind zum ersten Mal auf einen Feierabendmarkt vertreten. Von Kollegen wissen wir, dass diese Märkte immer sehr gut angenommen werden.“ Sabine Holzheimer, die mit ihren Solinger Schneidwaren bereits auf dem Nevigeser Wochenmarkt vertreten war, wollte sich überraschen lassen.

Nebenan hatte Marina Merks ebenfalls viele scharfe Sachen aufgereiht. „Manche suchen nach besonders kräftigen Würzmischungen“, weiß die Nevigeser Gewürzhändlerin, die den Wochenmarkt beschickt und seit fast zwei Jahren Erfahrungen auf dem Heiligenhauser Feierabend macht. „Da kommen andere Leute, die sonst nicht zum gewöhnlichen Markt gehen können, weil sie arbeiten müssen.“ Den zunächst spärlichen Zuspruch sah sie gelassen:

Einige Besucher hätten sich einen größeres Angebot gewünscht

„Das muss sich noch herumsprechen. So ein Freitagabend ist eigentlich ideal für eine solche Veranstaltung, da läuten viele das Wochenende ein“. „Die Idee zu ‚Meet and eat’ ist aus dem Late Night Shopping entstanden“, erinnert Einzelhändlerin Ute Meulenkamp an die Aktion, die in der unteren Elberfelder Straße seit über einem Jahr erfolgreich ist. Nicht alle Besucher sind von der Premiere hellauf begeistert, einige verbergen nicht ihre Enttäuschung. „Es ist ein bisschen klein“, stellte Silvia Müller fest. „Wir hatten uns ein bisschen mehr Auswahl an Speisen und Getränken vorgestellt“, ergänzt ihre Schwiegertochter Maren Müller und schaut optimistisch nach vorne: „Man kann ja noch lernen. Toiletten fehlen übrigens auch, dann wird automatisch auch weniger getrunken.“

„Beim nächsten Feierabendmarkt werden mit Sicherheit mehr Stände dabei sein“, verspricht Helmut Wulfhorst. Der zweite Vorsitzende der Werbegemeinschaft Neviges musste erfahren, dass es gar nicht so leicht ist, Markthändler, die morgens schon unterwegs waren, nachmittags noch einmal zum Verkaufen zu motivieren.

Beim nächsten Mal sollen noch weitere Händler dabei sein

„Ich habe aber die Zusage von einem Fischstand, der bei der Trödelmeile dabei war, im Juni wieder aufzuschlagen. Weitere werden dazu kommen, darunter ein Anbieter von Flammkuchen.“ Für die teilnehmenden Händler war die Premiere ein Erfolg, ich habe von keinem etwas Negatives gehört. So war der Partyservice ausverkauft, und die Weinhändlerin musste weit nach 22 Uhr die Besucher bitten, langsam aufzubrechen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort