Neviges : Nach dem Feierabend auf den Markt
Neviges. Die Nevigeser Werbegemeinschaft plant einen weiteren Markttag, um die Innenstadt attraktiver zu machen.
„Wir brauchen irgendwo eine Antwort auf die Schließung von Gassmann. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, um Leben in die Innenstadt zu holen“, sagt Helmut Wulfhorst. „Sobald ich ein bisschen Luft habe, schreibe ich in den kommenden Tagen weitere Marktbeschicker an, um sie für einen Freitagsmarkt zu interessieren“, ergänzt der zweite Vorsitzende der Werbegemeinschaft Neviges, die eine Idee umsetzen möchte, um die Attraktivität des Ortes zu stärken.
Berufstätige mit speziellen Angeboten in die City locken
Bei dem neuen Markt, der ab dem 3. Mai immer am ersten Freitag im Monat stattfinden soll, handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Wochenmarkt, sondern um einen sogenannten Feierabendmarkt, der erst gegen 17 Uhr beginnt. „Viele Berufstätige decken sich nach der Arbeit in einem Supermarkt auf der grünen Wiese mit Lebensmitteln ein. Hier haben wir eine Chance, diese Leute neben frischem Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst mit besonderen Angeboten in die Innenstadt zu locken. Tische und Bänke sorgen für eine längere Verweildauer, man kann an Ort und Stelle Freunde und Bekannte treffen und gemeinsam essen. Musiker und andere Künstler sollen für Unterhaltung sorgen“, stellt sich Helmut Wulfhorst vor.
Der Erfolg ähnlicher Veranstaltungen in Neviges bestärkt ihn darin. „In den Sommermonaten ist immer was los, wie zum Beispiel dem Dorffest, dann kommen viele Menschen. Da bleibt was bei den Einzelhändlern und Gastronomen hängen, ein zusätzlicher Umsatz, den die auch brauchen.“