Fußball Der Spieltag hält gleich zwei Derbys bereit

Kreis Mettmann · In der Fußball-Oberliga kommt es an diesem Wochenende zu den Begegnungen zwischen Ratingen 04/19 und den Sportfreunden Baumberg sowie zwischen dem FC Monheim und dem VfB Hilden.

 Im September waren Trainer Salah El Halimi, Manager Redouan Yotla und der damalige Sportliche Leiter der SFB, Frank Zilles (v.l.) noch gemeinsame Zuschauer auf der Tribüne bei den Sportfreunden Baumberg.

Im September waren Trainer Salah El Halimi, Manager Redouan Yotla und der damalige Sportliche Leiter der SFB, Frank Zilles (v.l.) noch gemeinsame Zuschauer auf der Tribüne bei den Sportfreunden Baumberg.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

. Zu Beginn dieser Saison in der Fußball-Oberliga hatte Frank Zilles Grund zum Jubeln: 4:0 gewannen die Sportfreunde Baumberg ihr Heimspiel gegen Ratingen 04/19, der Sportliche Leiter war damit sehr zufrieden. Gäbe es ein ähnliches Ergebnis am Sonntag (15 Uhr) in Ratingen, würde sich Zilles nun darüber keineswegs mehr freuen. Denn inzwischen ist er Trainer bei 04/19 und trifft so nun auf seine unmittelbare Vergangenheit.

Dazu gehört natürlich Salah El Halimi, dem Zilles nun nicht mehr als Sportlicher Leiter ­vor-, sondern als gegnerischer Trainer gegenübersteht. „Wir hatten und haben ein ganz normales Verhältnis. Man tauscht sich aus über die Dinge, die man sieht. Und ja, natürlich kenne ich die Mannschaft gut, aber das hat alles nichts damit zu tun, was am Sonntag ist. Da spielen Ratingen und Baumberg gegeneinander und nicht Zilles gegen El Halimi“, betont der Ratinger Trainer.

Der Baumberger Coach findet wiederum: „Das ist schon eine komische Konstellation. Bis vor Kurzem hat man noch zusammengearbeitet, und jetzt steht man sich auf der anderen Seite gegenüber“, sagt El Halimi und ergänzt: „Wir hatten ja alles abgesprochen, auch Interna. Frank kennt die Spieler in- und auswendig. Deswegen hat er einen klaren Vorteil, weil er alle Stärken und Schwächen besser kennt als wir das bei den Ratingern tun. Deswegen ist Ratingen für mich am Sonntag auch der Favorit.“ Zu dieser Einschätzung bringt El Halimi auch die personelle Situation (siehe Info-Kasten), denn: „Wir haben weniger Optionen, das schränkt uns auch taktisch ein.“

So eindeutig sehen die Hausherren die Rollen nicht verteilt, im Vergleich zum Saisonauftakt will sich 04/19 aber in jedem Fall verbessert zeigen. „Baumberg hat gute Spieler, gute Individualisten, aber wir können gegen diese Individualität ja was unternehmen“, sagt Zilles. „Wir wissen um die Qualität der Baumberger, wenn man sie spielen lässt, im Fußball geht es aber immer darum: Wer gewinnt die meisten Zweikämpfe, macht die meisten Kilometer und die wenigsten Fehler? Insofern ist Fußball ganz einfach.“

Dass die Ratinger seit Ende August kein Heimspiel mehr gewonnen haben, weiß Zilles, er betont aber: „Wenn man vorher im Stadion sitzt und dauernd daran denkt, dass man hier nicht gewinnen kann, dann glauben die Spieler das noch irgendwann selber. Ich gehe darüber hinweg. Die Spieler sollen nicht daran denken, wie lange sie in Ratingen nicht gewonnen haben, sondern daran, dass sie dieses Spiel gewinnen können. Wir wollen wieder gut spielen, den Zuschauern etwas bieten und möglichst drei Punkte einfahren“, sagt Zilles.

Dagegen hat naturgemäß El Halimi etwas. „Für uns wäre es wichtig, aus Ratingen etwas mitzunehmen“, sagt der Baumberger Coach und fügt an: „Drei Punkte wären natürlich super, gerade vor der Winterpause.“ Die steht nach dem nächsten Wochenende an und kommt den SFB sehr gelegen. „Ich bin einfach froh, wenn die Pause da ist“, sagt El Halimi. „Dann können wir schauen, ob und wenn ja was wir ändern müssen. Wir gehen auf dem Zahnfleisch, schon seit Wochen. Es ist ein richtiges Seuchenjahr. Ich hoffe, 2020 wird nicht annähernd so schlimm wie das letzte halbe Jahr.“ Ausgenommen des Saisonauftakts, versteht sich. ame

Am letzten Hinrunden-Spieltag musste der Oberliga-Zweite FC Monheim nach elf Spielen ohne Niederlage im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 eine unnötige 2:3-Niederlage hinnehmen. Im brisanten und reizvollen Nachbarschaftsduell gegen den VfB Hilden wollen die Schützlinge von Trainer Dennis Ruess nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und den siebten Heimsieg einfahren (Sonntag, 15 Uhr).

Während der ersten Niederlage nach drei Monaten ließ der FCM bei einer mäßigen Gesamtleistung die bewährten Tugenden vermissen, so dass die erste Heimniederlage zwangsläufig zustande kam. Bezeichnend: Nach zuvor zwei Gegentoren in acht Heimspielen kassierte man gegen die Ratinger mehr als die Hälfte der Gegentreffer vor heimischer Kulisse. „Die Niederlage hat sich während der letzten beiden Wochen mit dem Testspiel beim Kreisligisten TSV Urdenbach (4:1) und den drei Unentschieden in der Meisterschaft abgezeichnet. Es ist kein Beinbruch, und wir werden den Schalter wieder in die richtige Richtung legen, um während der letzten beiden Spiele vor der Winterpause unsere ausgezeichnete Hinrunde trotz der schweren Gegner zu vergolden“, sagt Ruess, der den Hebel vor der Partie gegen die Hildener mit dem befreundeten VfB-Trainer Marc Bach umlegen will. „Marc und ich sind eng befreundet, wobei sich auch unsere Familien privat außergewöhnlich gut verstehen. Zwischen uns findet insbesondere sportlich ein reger Austausch statt“, berichtet Ruess

Logischerweise werden sich die beiden Trainer vor dem spannungsgeladenen Duell nicht austauschen, sondern den Fokus auf ihre Ziele richten. Der FC Monheim möchte den Tabellendritten SpVg. Schonnebeck (drei Punkte Vorsprung) auf Distanz halten, während sich die Hildener nach dem jüngsten Sieg (2:1 beim FC Kray) weiterhin von der Gefahrenzone (neun Punkte Abstand) fernhalten möchten.

„Wir werden wieder unsere Leistung mit der zuletzt fehlenden Mentalität und Qualität abrufen, die wir imstande sind zu leisten, und wir möchten unbedingt auf die volle Punktzahl kommen. Es werden sicherlich wieder die Faktoren abgerufen, die uns ausgezeichnet haben“, sagt Ruess, dessen Mannschaft seit dem Aufstieg 2017 in fünf Spielen gegen die Gäste bei zwei Remis dreimal siegreich war. Im Hinspiel trennten sich die Teams 1:1.

Die Hildener Mannschaft verfügt in Talha Demir (zwölf Tore) und Fabio di Gaetano über zwei brandgefährliche Offensivkräfte, während Dennis Ruess auch den Reiz in der Aufstellung sieht. „Wir haben jede Menge Spieler an Bord, und werden wie gewohnt die richtige Truppe aufs Feld schicken“, stellt Ruess fest, der auf Bahadir Incilli (fünfte Gelbe Karte) und Nikola Aleksic (berufliche Gründe) verzichten muss. „In Monheim wird es sehr schwer, in der vergangenen Saison haben wir dort 1:4 verloren. Der FCM hat eine bärenstarke Hinrunde gespielt und ist ein Gegner mit Qualität, der uns alles abverlangen wird“, findet Hildens Trainer Bach. ts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort