Haan Sie ergänzt das CVJM-Team

Haan. · Die Pädagogin will die Jugendarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen in Schwung bringen und weitere ehrenamtliche Helfer gewinnen. Sie hat eine enge Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde.

 Simone Starke leitet die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Haan.

Simone Starke leitet die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Haan.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Neue Mitarbeiterin im Jugendleiterinnen-Team des Haaner CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist die Diplom-Pädagogin Simone Starke. Die evangelische Kirchengemeinde hat sie bereits zum 1. Februar 2020 eingestellt, um die Jugendarbeit im CVJM zu intensivieren. Zunächst aber wurde der Neustart gebremst. Wie so vieles in diesen Zeiten, fielen die geplanten Aktivitäten erst einmal wegen der großen Probleme mit der Bewältigung der Corona-Pandemie ins Hintertreffen. Für die Einarbeitung in die neue Aufgabe könne man dieser Atempause auch etwas Positives abgewinnen, meint Simone Starke. Zusammen mit ihrer neuen Kollegin Astrid Oschmann konnte sie Pläne für kommende Aktivitäten besprechen und erarbeiten. Und im Bastelarchiv haben die beiden Damen jetzt erst einmal „ausgemistet“.

Simone Starke will neue Jugendliche dazu gewinnen

Nun aber wird es Zeit, neue Ideen zu verwirklichen. In der Gemeinde werden Aktionen mit der evangelischen Jugend vorbereitet, die nach dem Ende der Corona-Beschränkungen umgesetzt werden können. Simone Starke will einen ihrer Schwerpunkte auf die Gewinnung neuer jugendlicher und erwachsener Ehrenamtlicher legen. Sie will Gleichgesinnte zusammenführen, Kreativ- und Gesprächsabende organsieren. Das Ehrenamt ist im CVJM schließlich eine tragende Säule der Jugendarbeit; nicht zu vergessen die jungen Erwachsenen. Das weiß keiner so genau wie Simone Starke, denn schließlich war sie selbst während ihrer Kindheit und Jugend beinahe 20 Jahre lang ehrenamtlich im Haaner CVJM tätig. Und stellvertretende Vorstands-Vorsitzende war sie ebenfalls jahrelang. „Hier war ich zuhause“, sagt sie überzeugend. Und darum sieht sie ihre gerade begonnene Arbeit als Jugendleiterin auch als logische Konsequenz ihrer beruflichen Laufbahn. Zuvor war Simone Starke 17 Jahre lang in der evangelischen Kirchengemeinde in Solingen-Wald tätig. Eine ihrer engsten Freundinnen war seit ihrer Jugend Ute Lorenz, die die Haaner Jugendarbeit im CVJM nachhaltig geprägt hat. Und die viel zu früh gestorben ist. Ute Lorenz habe ihre Einstellung zur Jugendarbeit geprägt, sagt Simone Starke. Um die Stelle im CVJM beworben habe sie sich, weil sie sich mit der Arbeit sehr verbunden fühle, sagt Simone Starke. Nach dem Tod ihrer Freundin wäre eine Bewerbung emotional zu früh gewesen. „Aber mit etwas Abstand fühlt sich das jetzt genau richtig an“, sagt sie.

Simone Starke hat durchaus ihre eigenen Vorstellungen zum Thema gemeindliche Jugendarbeit. Dank ihrer vielfältigen beruflichen Ausbildung und Erfahrung vermag sie das auch plausibel darzulegen. Sie hat ihr eigenes Profil. Zwar arbeitet sie nur 25 Stunden in der Woche – aber gedanklich ist sie weit über diese Zeit hinaus mit der Haaner CVJM-Arbeit beschäftigt. Verheiratet ist Simone Starke im Holger Berg, der seinerzeit den Haaner CVJM geleitet und geprägt hat. Viele Haaner erinnern sich an seine Begleitungen zu diversen Kirchentagen. Gemeinsam haben sie einen neunjährigen Sohn. Konfirmiert wurde Simone Starke in Haan von Hartmut Völker, dem CVJM-Ehrenvorsitzenden, der noch heute eng und beständig mit dem evangelischen Verein verbunden ist. Geheiratet hat die Familie Berg-Starke im Jahr 2007 auch in Haan.

Die traditionell enge Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde ist ein großer Vorteil für die Arbeit der neuen Jugendleiterin. Sie kennt bereits die Pfarrer und auch die Presbyter. CVJM-Vorsitzende Sina Lorenz sitzt seit diesem Jahr im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Haan. Das Netzwerk wird die Jugendarbeit in Haan stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort