Zoo Krefeld Baby-Känguru verzaubert die Besucher

Krefeld · Nachwuchs bei den Riesenkängurus: Seit einigen Tagen verlässt das jüngste Tier immer häufiger den Beutel seiner Mutter. Noch hat das Junge keinen Namen.

 Immer häufiger verlässt das junge Känguru den Beutel seiner Mutter.

Immer häufiger verlässt das junge Känguru den Beutel seiner Mutter.

Foto: Vera Gorissen

Bei den Grauen Riesenkängurus im Zoo Krefeld gibt es Nachwuchs. Seit einigen Tagen verlässt der Jüngste der Gruppe immer öfter den Beutel seiner Mutter Mallee und tollt mit ellenlangen Beinen durch die Anlage. Ausgewachsen wird er um die 55 Kilogramm schwer sein und Sprünge von über zehn Meter Weite machen können.

Noch hat er keinen Namen, ebenso wie sein älterer Bruder. Insgesamt leben in Krefeld fünf Riesenkängurus. Der Nachwuchs war bei seiner Geburt im April dieses Jahres nur wenig größer als ein Gummibärchen und wog rund 700 Milligramm. Ohne Hilfe seiner Mutter hätte der Winzling es nicht in den schützenden Beutel geschafft. Einmal angekommen, saugte sich das Baby an einer der vier Zitzen fest und entwickelte sich dort vom Embryo zu einem kräftigen Hüpfer. Mit sechs Monaten verlässt er für erste Ausflüge den Beutel, der eigentlich nur eine Muskelfalte ist. Nach acht Monaten ist das Jungtier dann so groß, dass es nicht mehr in den Beutel passt.

 Manchmal geht es wieder zurück in den schützenden Beutel.

Manchmal geht es wieder zurück in den schützenden Beutel.

Foto: Vera Gorissen

Riesenkängurus sind in Australien häufig anzutreffen und werden oft Opfer von Verkehrsunfällen. Die Lebenserwartung liegt bei nur fünf bis zehn Jahren. Im Zoo hingegen werden die Tiere mitunter 20 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort