Fischeln wird in der Endphase bestraft

Niederrheinliga: Der VfR verliert sein Heimspiel gegen Baumberg mit 1:2. David Machnik fällt mit Kreuzbandriss lange aus.

Fischeln. Wie brutal Fußball sein kann, hat der Fußball-Niederrheinligist VfR Fischeln erfahren. Trotz einer ansprechenden Leistung und hochkarätigen Chancen gaben sich die Krefelder den Sportfreunden Baumberg mit 1:2 geschlagen. Fischeln wartet damit seit elf Wochen (2:0 gegen Goch am 12. September) auf ein Erfolgserlebnis. Eine Punkteteilung wäre gestern zumindest leistungsgerecht gewesen. "Wir haben gute Chancen nicht genutzt. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man so ein Spiel noch verliert. Ich habe aber viele positive Ansätze gesehen", sagte VfR-Trainer Uwe Weidemann.

Einen Rückkehrer durften die Zuschauer bei klirrender Kälte dennoch bewundern. David Kipka (31), der seine Karriere eigentlich beendet hatte, sprang aus Personalnot ein und dirigierte in der Innenverteidigung lautstark wie in früheren Zeiten. "Er würde uns gut zu Gesicht stehen", lobte ihn Weidemann. Bleibt nun abzuwarten, ob Kipka zu einer Weiterarbeit bewegt werden kann.

Im ersten Durchgang war der VfR optisch überlegen, fand aber zu wenig Mittel, um die Gäste vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Der Wille, die Wende zu schaffen, war erkennbar. Doch in der 17. Minute geriet Fischeln in Rückstand. Klotz zirkelte einen Freistoß ins obere rechte Eck. Wenige Minuten später hätte Knezovic nachlegen können. Kurz vor dem Pausentee gab es dann aber Jubel in grün-weiß - Onur Özkaya köpfte ein (achte Saisontor). Im zweiten Durchgang agierte der VfR mutiger, Baumberg war nicht mehr so zwingend. Es ergaben sich aussichtsreiche Möglichkeiten für die Gastgeber. Die beste Chance vergab Özkaya aus acht Metern (85.). Im Gegenzug bestrafte Ergül den VfR mit dem 1:2. Dann scheiterte auch noch Fischelns Stephan Maas aus kurzer Distanz. Bitter zudem, dass David Machnik mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate ausällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort