Segeln: SKBUe in der 2. Liga vorn

Der Segelklub Bayer Uerdingen hat den Klassenerhalt in der Bundesliga verpasst.

Segeln: SKBUe in der 2. Liga vorn
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) hat nur knapp die Teilnahme an der 1. Segel-Bundesliga verpasst. Vor Glücksburg an der Flensburger Förde stand nach acht Rennen auf der Ostsee fest, dass die Krefelder nicht zu den fünf Vereinen gehören, die die 1. Bundesliga in diesem Jahr komplettieren. Das SKBUe-Boot hatte am Ende Rang sechs (von 61 angetretenen Vereinen) belegt. Allerdings dürfen die Uerdinger in der 2. Bundesliga antreten.

Die vier SKBUe-Leistungssegler Holger Blumenkamp (Archivfoto: Bischof), Steuermann Lennart Luttkus, Hendrik Coers und Thomas Schubert hatten in den acht Rennen viermal Rang eins, dreimal Platz zwei und einmal Rang drei belegt. Einmal gab es einen Fehlstart.

Die Wetterbedingungen mit Sturm am ersten Tag sowie mittleren Winden an den Folgetagen hatte den teilnehmenden Teams alles abverlangt. Am Ende der dreitägigen Regatta, die gleichzeitig der erste Wettkampf der neuen Saison darstellte, belegten sie sogar den ersten Platz der neuen Liga. „Mit dem ersten Platz in der 2. Bundesliga haben wir sozusagen schon ein Drittel der Saison hinter uns gebracht“, sagte Holger Blumenkamp.

Die deutsche Segel-Bundesliga, in der auf den Einheitsbootsklassen der Typen J/70 und J/80 gesegelt wird, hatte im vergangenen Jahr ihren Betrieb aufgenommen, der SKBUe gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Am 23. Mai geht es zum zweiten Wettkampf der Liga vor Tutzingen am Starnberger See, im September wird vor Friedrichshafen am Bodensee gesegelt. Gesamtsieger in Glücksburg wurde der Kieler Yacht-Club. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort