Crefelder HTC verpasst die Endrunde

Das Mahn-Team verliert gegen Köln und spielt gegen Mülheim nur 1:1.

Crefelder HTC verpasst die Endrunde
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Hockey-Bundesligist Crefelder HTC wird auch in diesem Jahr nicht an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Dem mageren 1:1 am Samstag gegen Uhlenhorst Mülheim folgte am Sonntag ein 2:4 gegen den Tabellennachbarn Rot-Weiß Köln.

Damit ist zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase in der Feldhockey-Bundesliga schon die Entscheidung gefallen. Die beiden Hamburger Clubs Harvestehude und Uhlenhorst sowie der Mannheimer HC und Rot-Weiß Köln bestreiten die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Der Tabellenfünfte CHTC und die nachfolgenden Mannschaften haben in den zwei restlichen Spielen keine Chance mehr, das Führungsquartett einzuholen.

Nach dem Spiel gegen Mülheim haderte Mahn mit der Chancenauswertung: „Vor dem Tor hatten wir heute einfach nicht das Quäntchen Glück. Vielleicht hätten wir es auch noch mehr erzwingen müssen.“ Dabei war der CHTC über weite Strecken das überlegene Team und erspielte sich auch eine Reihe von Einschusschancen. Die Gäste tauchten dagegen kaum vor dem Krefelder Gehäuse auf und waren allenfalls hin und wieder durch Konter gefährlich.

Je länger die Begegnung andauerte, desto mehr musste der CHTC das Risiko erhöhen, denn nur ein Sieg zählte in der Endabrechnung. Dann kam die Ernüchterung: Drei Minuten vor dem Ende vollstreckte Florian Scholten einen Konter der Mülheimer mit einem Schlag in den Winkel zur Gäste-Führung. Ein Schlag außerhalb des Schusskreises wurde lediglich von einem Mülheimer berührt und brachte noch das 1:1.

Gegen Rot-Weiß Köln bahnte sich schon früh die Niederlage der Krefelder an. Schon nach vier Spielminuten schoss Nationalspieler Christopher Zeller die Domstädter mit 1:0 nach vorne. Innerhalb von acht Minuten fiel dann auch die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Marco Milkau schoss mit dem Pausenpfiff das 2:0, und kurz nach Wiederbeginn machte Alexander Schöllkopf mit dem 3:0 schon alles klar für die Rot-Weißen. Alles Weitere war nur noch eine Ergebniskosmetik. „Der Sieg für Rot-Weiss geht in Ordnung. Nach oben ist für uns jetzt nichts mehr möglich, aber dennoch werden wir versuchen, zum Saisonende noch ordentliche Spiele abzuliefern“, sagte CHTC-Trainer Matthias Mahn. Crefelder HTC - UHC Mülheim 1:1 Tore: 0:1 (67.) Florian Scholten, 1:1 (70.) Eigentor. Crefelder HTC - RW Köln 2:4 0:1 (4.) Christopher Zeller, 0:2 (35.) Marco Miltkau, 0:3 (43.) Alexander Schöllkopf, 1:3 (63.) Alan Butt, 1:4 (67.) Mats Grambusch, 2:4 (68.) Oskar Deecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort