Meister ist zu stark für den SV Bayer

Uerdinger verlieren in Duisburg. SVK führt in Play-downs.

Meister ist zu stark für den SV Bayer
Foto: samla

Krefeld. Am Samstag traten beide Krefelder Vertreter in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) in Duisburg an. Im ersten Spiel der Play-downs (best of three) gewann die Schwimmvereinigung Krefeld (SVK) ‘72 mit 12:8 (1:2/5:2/3:2/3:2) gegen den Duisburger SV.

Vor gut gefüllten Rängen kamen die Duisburger zunächst besser ins Spiel und beendeten das erste Viertel mit einer 2:1-Führung. Im zweiten Viertel drehte das Team von Trainer Markus Zillen und Thomas Huber endlich auf. Durch viele Einzelaktionen eines sehr gut aufspielenden Yannik Zilken wurden die Gastgeber zusehends unter Druck gesetzt, und Krefeld führte zur Halbzeit mit 6:4. Im dritten und vierten Abschnitt konnte die SVK ihren Vorsprung bis zum Schluss der Partie auf vier Tore ausbauen. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir in unser Spiel gefunden und dies solide runter gespielt. Es war sicherlich nicht unser stärkstes Spiel, aber auf jeden Fall letztlich ausreichend“, sagte Yannik Zilken. Torschützen: Yannik Zilken (4), Bastian Schmellenkamp, Gergö Kovâcs (je 2), Dennis Vaegs, Paul Huber, Lukas Stöffges, Andrij Kryshtal (je 1).

Der ASC Duisburg war zu stark für den SV Bayer. Der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger gewann im anschließenden 1. Playoff-Spiel (best of three) gegen die Uerdinger mit 17:5 (3:1/2:2/5:2/7:0). „Leider ist das Ergebnis etwas zu deutlich ausgefallen. Da ich im letzten Viertel allen Spielern die Gelegenheit gegeben habe, sich gegen so einen Topgegner unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren, geht die hohe Niederlage auf meine Kappe. Wir werden unseren Weg weiter beschreiten, auf dem guten Beginn aufbauen und uns weiterhin auf die Pokalrunde Anfang Mai in Hannover vorbereiten. Hier ist eine Medaille das schwere aber realistische Ziel gegen die Top 3 in Deutschland“, sagte Trainer Rainer Hoppe. Torschützen: Fabian Packenius (2), Tim Wollthan, Mate Rajna Povazsan, Julian Fleck (je 1)

Am kommenden Samstag um 16 Uhr kann der ASC Duisburg in der Traglufthalle am Waldsee bereits das Halbfinal-Ticket lösen. Anschließend versucht die SVK‘72 um 18 Uhr im Badezentrum Bockum den Klassenerhalt gegen Duisburg 98 perfekt zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort